Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo - ich bin neu hier und hab mal ne frage - werde demnächst HartzIV beantragen müssen - bin 55 jahre alt - wohne als Untermieterin bei einem freund - dies ist auch schriftlich alles festgelegt - meine angst ist nun ob ich die renteneinkünfte meiner 77jährigen mutter angeben muß - die in einem anderen ort wohnt?? dann hab ich einen 30jährigen sohn der nicht bei mir aufgewachsen ist - ich habe nie dafür bezahlt und auch keinen kontakt - muß ich das auch angeben?? es wäre für mich grausam wenn irgendjemand für mich aufkommen müßte - vor allem mein sohn der nichts von mir wissen will - das ist ein schicksal für sich und es belastet mich sehr. Es wäre schön wenn mir da jemand auskunft geben könnte . liebe grüße
also soweit ich weiß musst du nur personen angeben die in deinem haushalt wohnen und wenn da des da angibst das du zur intermiete wohnst wird halt dein mietanteil gezahlt und ich denke du bnekommst den regelsatz von 345€ und dann eben noch den mietanteil inkl. nebenkosten, sofern sie angemessen sind...