Kind braucht Brille - wer zahlt das??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mausebär

Kind braucht Brille - wer zahlt das??

Beitrag von Mausebär »

Hallo...
hab nochmal ne frage...
meine tochter (13 jahre) braucht eine Brille. Habe heute das Rezept vom Augenarzt gekriegt.
Kann mir jemand sagen ob es da eine finanzielle Unterstützung durch die Arge gibt oder ne andere stelle.. Jugendamt oder so??

und gleich noch ne ähnliche Frage hinterher ..

wie sieht es mit finanzierung Zahnersatz aus???
ich bekomme ja wegen hartz 4 den doppelten festzuschuss durch die krankenkasse.. trotzdem bleibt nen eigenanteil von über 600 euro.
keine Ahnung wie ich das zahlen soll.
Problem.. die behandlung is scho begonnen!!!

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Danke schon mal und liebe grüße
giraffe69

Beitrag von giraffe69 »

Hallo,- also die Brille für Dein Kind ist mit einem "Kassengestell" umsonst.
Zumindest hab ich die Erfahrung bei Fielmann und Krane gemacht.
( will keine Werbung betreiben )

Ja und wegen dem Zahnarzt,- ruf dich einfach mal bei der Arge und der Krankenkasse an....ob Du einen Antrag auf einmalige Beihilfen dafür stellen kannst...

Ich glaub aber ... das das nichts wird, weil das unter "Luxus" zählt... Hartz 4 Empfänger müssen sich das halt vom Munde absparen und müssen mit schlechten Zähnen rum laufen... da sieht man die 2 Klassen Gesellschaft... SORRY - ich bin auch betroffen.... und finds schitt...

Viele Grüße
:roll:
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich habe für die Brille meiner Tochter 40 Euro bezahlt. Zuschüsse bekam ich nirgends. Allerdings gibt es bei dem Berühmten Optiker F auch gratis Brillen so viel ich weis...
Einfach mal anfragen...

Bei Zahnersatz kenne ich mich net aus sorry...

LG
Silvia
DjTermi
Moderator
Re: Kind braucht Brille - wer zahlt das??

Beitrag von DjTermi »

Mausebär hat geschrieben: wie sieht es mit finanzierung Zahnersatz aus???
ich bekomme ja wegen hartz 4 den doppelten festzuschuss durch die krankenkasse.. trotzdem bleibt nen eigenanteil von über 600 euro.
keine Ahnung wie ich das zahlen soll.
Problem.. die behandlung is scho begonnen!!!

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Danke schon mal und liebe grüße
Du musst bei deiner Krankenkasse die :arrow: Härtefallregelung beatragen! Dann wird i.d.R. alles übernommen im Normalen Rahmen ...(Kein luxus Zahnersatz )
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mausebär

Beitrag von Mausebär »

Guten Morgen...
vielen Dank für die Antworten.. :)

Was die Brille angeht bin ich doch schon erstmal beruhigt.. jetzt muss ich nur noch meine Tochter überzeugen das es nicht das allercoolste Modell sein muss.. sondern das es auch die preiswerte Variante tut :roll:

wegen dem Zahnersatz hatte ich ja schon bei der Krankenkasse diesen doppelten festzuschuss beantragt.. der wurde mir auch bewilligt :)
nur mein anteil liegt halt immer noch bei über 600 euro :x
ich hab mir keramik-ersatz machen lassen.. damit man danach nix mehr sieht.. is das schon LUXUS???? wahrscheinlich!
naja.. ich werd das mit der einmaligen beihilfe mal versuchen :?

liebe grüße
Antworten