Also es sieht so aus:
Mein freund und ich wohnen seit 16.1.2007 zusammen, beide arbeitslos und wir haben eine Tochter.
Seit 1.2.2007 hat er wieder arbeit.
seinen ersten Lohn hat er am 28.2.2007 bekommen.
Jetzt meine Frage:
Muss ich dann das Geld, das ich für Februar bekommen hab, zurückzahlen oder nicht? Ich mein, sicher hat er ja seinen Lohn für Februar bekommen aber ich konnte ja anfang Februar damit nix anfangen da es ja erst ende des monats gekommen ist...
Lg, Jenny
Kann mir wer helfen??
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Jenny16061986
Einkommen wird nach dem Zuflußprinzip angerechnet und weil im Februar ja schon Alg2 gezahlt worden war muss es zurückgezahlt werden. Wird sicher noch eine Aufforderung zur Rückzahlung kommen.
Da kann dann aber eine Ratenzahlung vereinbart werden.
Hast Du mal ausgerechnet ob nicht noch ergänzender Anspruch besteht?
Manchmal kann Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt werden und es ist vorbei mit Alg2.
Gruss
Einkommen wird nach dem Zuflußprinzip angerechnet und weil im Februar ja schon Alg2 gezahlt worden war muss es zurückgezahlt werden. Wird sicher noch eine Aufforderung zur Rückzahlung kommen.
Da kann dann aber eine Ratenzahlung vereinbart werden.
Hast Du mal ausgerechnet ob nicht noch ergänzender Anspruch besteht?
Manchmal kann Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt werden und es ist vorbei mit Alg2.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
-
Ja also ich hab schon die aufforderung bekommen es zurückzubezahlen und auch für märz weil sie mir da geld überwiesen hatten obwohl ich ja nd mehr so viel bekommen sollte(habe auch geschrieben das es nicht mein fehler war). nur ich weiß ned genau wie sie auf den betrag der Rückzahlung kommen : soll 1270€ zurückzahlen-hatte einen monatlichen ansproch von knapp 1200€ also müsste es doch mehr sein? hab sie auch gebeten mir die berechnung zu schicken und den neuen bescheid-das ist 10!!!!!!wochen her...
ich bin gerade dabei zu prüfen ob wir wohngeld und inderzuschlag bekommen...will auch unbedingt weg von Harz 4 und wenn ich glück hab bin ich das auch ab september wenn ich wieder arbeit hab(aber bisher nicht sicher).
Lg
ich bin gerade dabei zu prüfen ob wir wohngeld und inderzuschlag bekommen...will auch unbedingt weg von Harz 4 und wenn ich glück hab bin ich das auch ab september wenn ich wieder arbeit hab(aber bisher nicht sicher).
Lg