Kindergeld --->brauche einen Rat!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Maya1308

Kindergeld --->brauche einen Rat!!!

Beitrag von Maya1308 »

Hallo

Ich weiß, meine Frage passt net so 100%ig in das Forum, aber weiß nicht, wo ich sonst fragen könnt und hab gedacht, vielleicht hab ich ja Glück und jemand weiß Bescheid :)

Es geht um mein Kindergeld.
Ich bin 20 und wohne seit 3 Jahren in einer eigenen Wohnung. Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter hatte solange ich bei ihr gewohnt habe das Kindergeld bekommen.
Als ich ausgezogen bin, haben wir das Geld direkt vom Amt auf mein Konto überweisen lassen.
Jetzt habe ich im Februar mein Studium abgebrochen und bin erstmal arbeitslos gemeldet (will ab Oktober wieder studieren)
Ich musste noch ein paar Formulare bei der Familienkasse einreichen wegen studium etc und da wurde mir gesagt, dass das Kindergeld meinem Vater zusteht, da er mir 100 € unterhalt zahlt und meine Mutter nichts, da sie nicht genug Geld hat.

Meine Fragen sind:
Kann es passieren, dass er jetz das Kindergeld bekommt und mir nichts davon abgibt, sprich noch 50€ Gewinn macht?? Ich muss dazu sagen, dass ich nie viel Kontakt mit ihm hatte, eigentlich garkeinen. Ist Kindergeld nicht dazu da, die Kosten für das Kind zu decken??? Er hat ja keine durch mich.

2. Das Geld wurde mir ab dezember 2006 eingestellt, da die Unterlagen noch nicht vorlagen und mir wurde gesagt dass ich alles nachgezahlt bekomm sobald alles geklärt ist. Bekommt das mein Vater dann auch alles?? Oder muss ich ihm vielleicht noch Geld zurückzahlen wenn es ihm die ganze Zeit schon zustand während ich allein wohnte? Hab das Kindergeld auch jeden Monat bei meinem ALG2 Geld abgezogen bekommen weil ich ja von ausging, es zurück zu bekommen.

3. Es gibt ja so einen Abzweigungsantrag. Bringt der in diesem Fall was? Und würde er bei mir bewilligt werden?
Und wenn ja, dann würde mein Vater trotzdem das Geld bis zur Antragsstellung bekommen oder?

Wär super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte!
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Maya1308
Blick´da auch nicht so genau durch, aber schau malhier und hier ob Dir das weiterhelfen kann.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
ayumi

Beitrag von ayumi »

Hallo Maya1308,

ich weiss ja nicht genau, ob der Unterhalt, den Dein Vater zahlt, von irgendwo festgelegt wurde. Bei uns war es damals so, das der Unterhaltssatz, den mein Exmann für meine Tochter zahlen muss, bereits um den halben Kindergeldsatz gekürzt wurde. Also, wenn Dein Vater Dir 100€ zahlt, müsste er Normalerweise 177€ zahlen. Wenn es bei euch auch so ist, steht ihm meiner Meinung nach das Kindergeld nicht zu. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Auf gar keinen Fall steht ihm das gesamte Kindergeld zu.

LG Simone
Antworten