Finanzierungskauf

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Finanzierungskauf

Beitrag von 2fast4you »

Ich hab mal ne ganz blöde Frage...

Kann man eigentlich trotz Hartz 4 ein Finanzierungskauf machen ? ( z.B. bei Media Markt oder Saturn )
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Kommt auf den Media-Markt an!

Beitrag von moselkerl »

Doch stürtz dich nicht in die Schuldenfalle. Rein gehts schnell- raus nur ganz schwer!
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

Es steht ja im moment nur die Frage im Raum, das finanzielle ist durchdacht und durchaus machbar.

MIr gehts halt rein nur darum, ob jemand vllt schonmal bei media markt etc. war und das schonmal gemacht hat?! Würde nämlich gerne wissen obs funktioniert trotz Hartz 4!
Gast

Beitrag von Gast »

Für einen "ordentlichen Kaufmann" bist Du nicht solvent, da Dein "Einkommen" dem Pfändungsschutz untersteht.

Für den Unternehmer also ein Risiko. Einfach mal ausprobieren.
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

dazu muss ich sagen, dass ich nebenbei noch arbeiten gehe . EInkommen liegt zwischen 50 und 100€ und der monatliche würde zwischen 50-80€ liegen!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ob das nun geht weis ich nicht da ich das noch nicht ausprobiert habe!
Aber da es sich ja um Sozialgeld handelt und nicht pfändbar ist wird das wohl nicht gehen. Auch dein Nebenverdienst fällt bestimmt in diese Pfändungsgrenze.
Wenn du es versuchst dann berichte bitte ob es geklappt hat denn das würde mich auch interessieren!

Bei Versandhäusern fragt keiner nach solange die Schufa sauber ist ! :wink:

LG
Silvia
Jenny16061986
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2007 12:33

Beitrag von Jenny16061986 »

nein, also hier in der gegend bekommst du als alg2 empfänger keinen kredit und kannst auch ned auf raten einkaufen wqs ich auch ganz gut finde...bei meinem freudn wars damals so, der konnte auch nur auf raten zahlen, weil er schon über ein jahr bei seinem arbeitgeber gearbeitet hat. sonst hätte er ihn auch ned bekommen. was auf raten kaufen ist ja wie einen kredit aufnehmen
Antworten