Brauche dringend ein Rat zum Thema "Mietbescheinigung&q

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Pechvogel
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2007 10:36

Brauche dringend ein Rat zum Thema "Mietbescheinigung&q

Beitrag von Pechvogel »

Ich habe einen Antrag auf Hartz4 gestellt und musste eine Mietbescheinigung vom Vermieter ausfüllen lassen und genau hier ist mein Problem!!!!
Mein Vermieter ist unauffindbar, ich habe ihm bereits 2 Mietbescheinigungen zugeschickt, ihn nochmals in einem persönlichen Brief drum gebeten, mir die Bescheinigung zuzuschicken und trotzdem keine Antwort. Selbst per Telefon erreich ich ihn nicht und auch bei ihm Zuhause kann ich ihn nicht antreffen.
Das Amt hat mir darauf die Auszahlung verweigert, also steh ich ohne Geld da und weiß einfach nicht weiter....sie meinten es liegt in meiner Mitwirkungpflicht, mich um die Mietbescheinigung zu kümmern. Da sie net da ist, bekomm ich auch kein Geld solange...Nun meine Frage, gibt es da keine Ausnahme, also bin ich machtlos hier? Ich könnte ja zich Monate jetzt ohne Geld da stehen, aber das schlimmste an der Sache ist, ich habe sowieso schon eine Monatsmiete offen, jetzt die mit April sinds also 2 Monatsmieten die offen sind, aber den Vermieter scheints net zu stören...deshalb glaub ich auch net das er sich in den nächsten Tagen melden wird....Kann ich irgendwas bei der Sache tun? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!!!!!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Pechvogel
Versuch mal folgendes: Mietvertrag, letzte Betriebskostenabrechnung und Mietquittungen oder Mietüberweisungen zusammen mit dem aktuellen Kontoauszug schnappen und vorlegen. Dann dürften Miethöhe und Deine Bedürftigkeit nachweisbar sein und verlang einen Scheck.
Gut wäre es wenn Du diese Mietbescheinigung nochmal per Einwurfeinschreiben an diesen unauffindbaren Vermieter schickst, Zeuge bestätigt das in dem Umschlag dieses Formular steckt.
Irgendwann wird der Vermieter schon wieder auftauchen und die ausstehenden Mieten haben wollen.
Auf jeden Fall hast Du Deine Mitwirkungspflicht nicht verletzt, kannst ja nicht s dafür das Herr Vermieter an unbekanntem Ort weilt und sich nicht um seine Post kümmert.
Bei Bedürftigkeit darf keiner Hilfe verweigern nur weil ein Papier fehlt. Notfalls wende Dich an den Dienststellenleiter wenn Sachbearbeiters nicht weiterhelfen. Wird aber schon klappen.
Gruss und viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Vermieter nicht ermittelbar?

Beitrag von moselkerl »

Wenn ich den Vermieter nicht kenne oder dieser nicht mehr auffindbar ist bitte keineswegs die Miete ins NIXXXX überweisen. Lieber beim zuständigen Gericht hinterlegen.
Der Rat des Vorschreibers ist natürlich richtig.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten