hallo wer kann helfen??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kruemelchen1204
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2007 18:33
Wohnort: nähe cottbus

hallo wer kann helfen??

Beitrag von kruemelchen1204 »

hi bräuchte dringend mal hilfe.. also die kurzgefasste vorgeschichte... bin 22 und wohne noch bei mienen eltern, zuhause kracht es aber regelmäßig und mir werden "unschöne" sachen an den kopf geworfen. seit mitte märz beziehe ich kein alg1 mehr und zu meinem pech werde ich in 2 wochen 23 und fliege somit auch aus der famielienversicherung.. so nun zu meinem prob lem: zuhause halte ich es nicht mehr aus und wohne mom (seit 2 wochen)bei meinem freund.. meine eltern unterstützen mich in keinerlei hinsicht finanziell oder sonst wie.. d.h kein dach übern kopf, keine versicherung usw. bekomme ich unter den umständen alg2 und eine wohnung finanziert?? und sind meine eltern trotzdem noch unterhaltsverpflichet?? und müssen diese einen bestätigung unterschreiben das sie mich zuhause nicht mehr haben wollen oder könenn oder sonst was?? wäre über schnell antwort sehr dankbar..
lg madlen
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Wenn du keine Arbeit hast aber schnell zum ARGE JobCenter

Beitrag von moselkerl »

Beim Freund unterzukrauchen ist ja ganz schön, doch keine Lösung. Über die finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern hast du keine Angaben gemacht. Wenn die viel Geld haben, bekommst du sicherlich nichts, wenn du bei ihnen wohnst. Ich würde mich aber einmal beim JobCenter vorstellen und alle Möglichkeiten durchspielen lassen. Also gleich hin. Alle Leistungen werden ja erst von dem Tag gezahlt, wenn du dich dort angemeldet hast. Wenn du von der ARGE Geld haben willst, müssen die auch deinem Umzug in eine eigene Wohnung erst zustimmen.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten