Hilfe ich weiss nicht weiter

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
baba

Hilfe ich weiss nicht weiter

Beitrag von baba »

Hallo,
ich erklaer mal eben kurz wie es steht.
Mein MAnn war Arbeitslos ,hat nun einen neuen Job bekommen wo er warscheinlich nur 1100 verdient netto,wir sind zu 4 ,2 kinder 2 erwachsene,wohngeld bekommen wir 170 euronen.
Nun sagte der vom wohngeldamt das wir eventuell von der ARGE zuschuesse bekommen.Ich war nun da und die frau sagte was von hartz 4 antrag.
Aber ist das nicht so das man hartz 4 nur bekommt wenn man arbeitslos ist?
Und wieso soll ich den antrag stellen (ich arbeite gar nicht),und nicht mein mann?
Gibts da ausser hartz 4 irgendeinen zuschuss der unser lebensunterhalt sichert oder ist das wirklich hartz 4?
Ich blicke nicht mehr durch ,hiiiiiiiiiilfe :oops:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo baba
Alg 2 kann auch als ergänzende Leistung beantragt werden. Ist dann sozusagen das, was früher mal ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt war wenn das Einkommen nicht ausreichte.
Antrag stellt ein Erwachsener der Familie und alle gehören dann zur Bedarfsgemeinschaft.
Vielleicht geht zusätzlich zum Wohngeld noch der Kinderzuschlag, dann bräuchtet ihr kein Alg 2 beantragen. Am besten gibst Du mal eure Zahlen in einen der Rechner ein. Die geben einen ersten Überblick was möglich wäre.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
baba

Beitrag von baba »

Hallo Melinda,
vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.
Die Rechner sind ja klasse.
Demnach wenn ich am donnerstag dahin gehe und sie redet wieder von hartz 4 weiss ich immer noch nicht ob dieser 16 seitige antrag eigentlich das ist was uns zusteht,ist alg 2 dassgleiche wie hartz 4?
Ich blick nimmer durch *g*
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo baba
Ja, Alg 2 ist Hartz IV.
Wenn das beantragt werden muss gibt es den ganzen Papierkram und verschiedene Unterlagen müssen auch noch vorgelegt werden.
Zum ersten Überblick ist, neben dem Lesen hier im Forum, auch
diese Seite
sehr informativ.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
baba

Beitrag von baba »

Vielen vielen Dank,du bist echt lieb.
Ich steh hier wie auf dem Bahnhof und nicht abgeholt :-(
Die Behoerden labern nur und man versteht nichts,was bin ich roh das es so seiten gibt wie diese. :D
Antworten