Bekomme ich Harz IV?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Bekomme ich Harz IV?
Hallo Leute... und zwar bin ich derzeit 17 und mache mein abi in jena...ich wohne bei meiner mutter. Sie ist alleinerziehend mit 4 kindern, mein Vater Zahlungsunfähig (hab auch nichts mehr von ihm gehört) Meine Mutter hat noch einen Beruf im klinikum als aushilfkraft mit sehr geringem einkommen und ist mit der situation anscheined überlastet. Meinen großen Buder hat sie mit 18 aus der Wohnung gehauen. Jetzt will ich wissen ob mir mit 18 ( noch 7 Monate) das gleiche Schicksal drohen könnte (Hat mir schon desöfteren gedroht). Ich hätte ja nun auch kein Problem damit (will eh meine Ruhe haben) aber bräuchte ich schon Unterstützung, würde mit einem sehr gutem Freund in eine 2mann Wg ziehen wollen. Genug gefaselt, könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen ob ich irgendwelche Unterstützung vom Vaterstaat bekommen würde. (von meinen Eltern hätte ich finanziell nichts zu erwarten, da sie selbst nischt haben) Danke schon mal im Vorraus
Anspruch?
Du musst zum Amt gehen, um genau diese Frage für Dich zu klären. Denn jeder ist ein Einzelfall.
Grundsätzlich hast Du unter den beschriebenen Voraussetzungen einen Anspruch auf die ALGII - Regelleistung. Evtl. hat sogar Deine Mutter bereits einen Anspruch, sollte sie prüfen lassen!
Ob das Amt Dir einen Umzug in eine 2ér WG gestattet und dann auch bereit ist Dir die Kosten der Unterkunft zu gewähren kann man so pauschal nicht beantworten, denn ab Januar 06 ändert sich einiges für junge Erwachsene unter 25 Jahre.
Nur Mut, gehe hin und frage schon mal nach, denn das kannst Du bereits bevor Du 18 bist. Denn dann weißt Du genau was mit 18 Fakt ist.
Grundsätzlich hast Du unter den beschriebenen Voraussetzungen einen Anspruch auf die ALGII - Regelleistung. Evtl. hat sogar Deine Mutter bereits einen Anspruch, sollte sie prüfen lassen!
Ob das Amt Dir einen Umzug in eine 2ér WG gestattet und dann auch bereit ist Dir die Kosten der Unterkunft zu gewähren kann man so pauschal nicht beantworten, denn ab Januar 06 ändert sich einiges für junge Erwachsene unter 25 Jahre.
Nur Mut, gehe hin und frage schon mal nach, denn das kannst Du bereits bevor Du 18 bist. Denn dann weißt Du genau was mit 18 Fakt ist.