Beziehe Hartz 4 bekomme 345 Euro plus Kindergeld,habe folgenede Frage steht mir der vorgeschriebene Regelsatz für mein Kind unter 7 Jahren von 207 Euro monatlich nicht zu, falls ja bekomme ich eine Rückzahlung für meinen Sohn 10 Monate alt ?
Bitte um Hilfe!!
Hartz 4 Regeksatz!!
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Wenn Du allein erziehende Mutter eines Kindes unter 7 Jahren bist, dann steht Dir folgendes zu: 345,- Euro Regelsatz für Dich + 207,- Euro Regelsatz für ein Kind unter 14 Jahren + 124,- Euro Mehrbedarf für Alleinerziehende eines Kindes unter 7 Jahren + die Miete.
Dem steht das Kindergeld von 154,- Euro gegenüber, welches als Einkommen angerechnet wird und den Bedarf entsprechend mindert.
All die oben genannten Zahlen müssen im Berechnungsbogen auftauchen, fehlt irgendwas?
Dem steht das Kindergeld von 154,- Euro gegenüber, welches als Einkommen angerechnet wird und den Bedarf entsprechend mindert.
All die oben genannten Zahlen müssen im Berechnungsbogen auftauchen, fehlt irgendwas?
ggf. wird der Unterhalt des Kindes abgezogen
Kann daher sein, dass kein Regelsatz fuer das Kind " ausgezahlt " wird,
Sozialgeld 207 Euro - Kindergeld - minus Unterhalt, da das EK den Betrag des RS übersteigt. Nur ein Beispeil.
Aber grunds. steht deinem Kind der RS zu.
Es sei denn dein Kind hat ( evt. wegen seines Aufenthaltsstatus ) keinen SGB II Anspruch. Aber eher unwahrscheinlich.
Kann daher sein, dass kein Regelsatz fuer das Kind " ausgezahlt " wird,
Sozialgeld 207 Euro - Kindergeld - minus Unterhalt, da das EK den Betrag des RS übersteigt. Nur ein Beispeil.
Aber grunds. steht deinem Kind der RS zu.
Es sei denn dein Kind hat ( evt. wegen seines Aufenthaltsstatus ) keinen SGB II Anspruch. Aber eher unwahrscheinlich.
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )
Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.