Schulden Forum

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Schulden Forum

Beitrag von SSH »

[b]Thema Arbeitlosengeld 2 und Schulden[/b]
[b]Wie kann dieses Forum überschuldeten ALG2 Empfängern helfen[/b]


Hallo liebe Besucher,
ich möchte Euch zu einer Diskussionsrunde einladen, wie man mit Hilfe eines Forums und den anderen Möglichkeiten des Internets überschuldeten Ratsuchenden helfen kann, ihre schlimme Situation einer positiven Lösung zuzuführen.

Wie Ihr wisst, ist insbesondere mit Einführung von Hartz IV das Ausmaß der privaten Überschuldung dramatisch gestiegen. So sind in den neuen Bundesländern ca. 15% der Haushalte betroffen und in diesen Haushalten leben ca. 20% unserer Kinder.

Überschuldung ist ein schlimmer Zustand für die meisten Betroffenen, insbesondere der Überschuldungsstress macht krank und zerstört die sozialen Beziehungen. Äußerer Ausdruck dieses Stresses ist die Angst Post aufzumachen, die Angst ans Telefon zu gehen und vor jedem Klingeln an der Tür. Ist es wieder eine Mahnung, ein Inkassobüro oder gar der Gerichtsvollzieher? Man schämt sich, zieht sich zurück und beginnt zu verkümmern. Manche versuchen es mit Alkohol und anderen Rausmitteln zu betäuben, die familiären Beziehungen leiden sehr stark und gehen zum Teil kaputt. Am Schlimmsten leiden die Kinder darunter.

Kurz gesagt, Überschuldung nimmt dem Betroffenen seine Würde und zerstört seine Familie.

Keiner hat das Recht einem Menschen die Würde zu nehmen und seine Familie zu zerstören.

Bei Überschuldung ist eine Diskussion von Schuld und Scham nicht angebracht ? Sicher trifft dies bei einigen zu, aber bei den Meisten nicht. Nach einer langen Diskussion in der ARGE Erfurt kamen wir zu der Auffassung, das ein alleinstehen ALG 2 Empfänger bei gutwilligen Gläubigern nur eine Schuldenhöhe von ca. 1.200 € bedienen kann.

Was sind 1200 € Kredit wenn ich ein normales Einkommen habe ? Nichts !
Jede Bank und jedes Kaufhaus bis zum Autohändler bemühen sich um mich und bieten mir Geld an. Was ist aber, wenn ich arbeitslos werde, keine Chance auf einen neuen Job habe, dann bin ich in 18 Monaten spätestens ALG2 und hoffnungslos überschuldet. So schnell geht das heute.

Wenn die Gesellschaft diese Rahmenbedingungen setzt, dann sollte mann auch die Möglichkeiten der Entschuldung nutzen, um eine solche Entwicklung für sich als Person zu beenden. Dazu eignet sich der Gesamtablauf einer Verbraucherinsolvenz optimal.

Bei allen Hartz IV Empfängern gibt es Beratungshilfe und damit eine weitestgehend kostenlose Schuldenregulierung.

Wir beraten in einem Verein der Schuldnerselbsthilfe täglich Ratsuchende kostenlos und ich bin der Auffassung, dass Aufklärung zu den Möglichkeiten Not tut, da nach gesicherten Statistiken nur ca. 10% der Betroffenen den richtigen Rat suchen. Die restlichen ca. 90 % verharren in dieser schlimmen Situation. Dagegen muß etwas unternommen werden! Wir brauchen für die vielen Kinder dieser Familien normale Bedingungen für deren Entwicklung ! Wir haben in Deutschland schon viel zu wenig Kinder und lassen zu, dass ca. 20 % unter solch schlimmen Bedingungen sich nicht richtig entwicklen können!

Wie würdet Ihr Euch eine effektive Hilfe hier im Forum und auch eine zusätzliche Nutzung des Internets vorstellen?

Euer SSH
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo SSH willkommen im Forum,

danke das Du meine Einladung angenommen hast und hier Hilfestellungen zum Thema Überschuldung geben möchtest.

Ich denke mal das einige der User hier im Forum als Folge der Arbeitslosigkeit auch Probleme mit Überschuldung haben und für jeden Rat dankbar sind.


Grüße und ein schönes Wochenende
Flunk
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Erster Vorschlag

Beitrag von SSH »

Hallo ich möchte einfach mal einen ersten Vorschlag vorlegen:

- allgemeiner Infobereich zur Schuldenregulierung und Verbraucher- insolvenz

- beginnende Sammlung von einzelnen öfters vorkommenden Situationen einschließlich links auf bereits bestehende Infoseiten

-ein diskreten Chat-Raum für ein ganz persönliches kostenloses Erstberatungsgespräch mit Hinweisen wie und mit wessen Hilfe welche Lösung möglich ist

Letzteres wäre natürlich von kompetenten Mitgliedern zu führen und dafür sollte am Besten eine tägliche Gesprächszeit von bis eingeordnet werden.

Könnte das eine Grobstruktur sein, die hilft ?

Ich bitte um Eure Meinung.
SSH
Gast

Private Insolvenz

Beitrag von Gast »


Hallo Leute,

nachdem ich ein Jahr lang im Hartz IV Club war möchte ich allen Überschuldeten hier ein paar Tips geben

1.) Schulden sind keine Schande
2.) Es gibt professionelle Hilfe
3.) Nach sechs Jahren ist der Spuk vorbei


Ich bin selbst durch eine Scheidung in große finanzielle Not gekommen und zu allem übel noch an Multipler Sklerose erkrankt. Aber dass alles konnte mich nicht daran hindern mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.!!!!

Ich denke dass allerwichtigste ist zuerst, sich einmal seine finanzielle Situation nüchtern vor Augen zu halten und sich nicht selbst zu belügen.!!!
Es gibt die Möglichkeit der Schuldnerberatung, von der ich aber ausdrücklich abrate, da ertstens, dies mit monatelanger Wartezeit verbunden ist und zweitens das ganze doch sehr entwürdigend abläuft.

Ich selbst habe mir einen Fachanwalt für Insolvenzrecht gesucht und als erstes vereinbart, sein Honorar in Höhe von 1000.- Euro in 12 Raten zu begleichen.
Und ihr könnt mir glauben, ich weiss von was ich rede!!!!
Wenn zuvor noch Mahn und Vollstreckungsbescheide ins Haus flatterten, nach seinem ersten Brief an die Gläubiger war Ruhe, bis heute und mein Verfahren läuft bereits seit 1,5 Jahren.
Das Antragsverfahren ist sehr aufwendig mit dutzenden von Seiten, was auch der Grund für mich war, die Sache von einem Profie erledigen zu lassen.
PS. Die Pfändungsgrenzen sind mittlerweile so hoch, dass man mit dem Geld auch wirklich gut auskommen kann!!!
Und als Fazit kann ich dieses Verbraucherinsolvenzverfahren nur jedem ans Herz legen, da ihr ab dem ersten Schreiben des Anwalts wieder jede Nacht sehr gut schlafen könnt!!!

Voraussetzung für das ganze ist natürlich, dass die Schulden nicht durch eine Straftat entstanden sind und ihr noch nie wegen einer Insolvenzstraftat verurteilt worden seid!!!

(Manchen Menschen müsste man in Ihr Wappen schreiben, wann eigentlich, wenn nicht jetzt)


Euch allen bei diesem ersten und sehr wichtigen Schritt

viel Erfolg


Alex

Wenn ihr Hilfe braucht, dann fragt mich einfach :D
Zuletzt geändert von Gast am 03.12.2005 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Beitrag von SSH »

Hallo Alex,
Du triffst es auf den Punkt. Es gibt die schnelle anwaltliche Hilfe für ALG 2 Empfänger aber auch für 10 € oder kostenlos.

Ansonsten genau meine Meinung. Alle dies betrifft, nehmt Euch ein Beispiel, faßt Euch ein Herz und beendet den Überschuldungstress.

Es geht schnell und schnell kehrt Ruhe ein.

SSH
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo SSH,

vielen Dank für die anerkennenden Worte!

Es ist nur wirklich sehr schade, das offensichtlich nur sehr wenige den Mut haben diesen existenziell wichtigen Schritt zu gehen. In Anbetracht der Verschwendung von Millarden von Steuergeldern sollte es doch nur legitim sein, von seinem staatlich verbrieften Recht Gebrauch zu machen!!

Also hier noch einmal mein Angebot:

Wer hilfe braucht, soll sich melden!!! Ich helfe jedem, so ich kann!!!

Gruß Alex
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Mut machen ist wichtig !

Beitrag von SSH »

Hallo Alex,
keiner ist besser geeignet anderen Mut zu machen, als der, der es selbst erlebt bzw. durchgeführt hat. Nur ihm nimmt man die ehrlichen Erfahrungen ab. Dieses Mut machen verbunden mit konkreter Hilfestellung muß doch gelingen oder nicht ?

Wer das liest, im Schuldenloch sitzt und Überschuldungsstress hat, versuche es doch einfach mal die Hilfe zu fordern. Sie kostet nichts und kann auch in einem vertraulichen Rahmen erfolgen. Bei Erfolg wäre es nur sinnvoll, dann auch den anderen Mut zu machen, gleiches zu wagen.

Grüße SSH
Gast

Re: Mut machen ist wichtig !

Beitrag von Gast »

SSH hat geschrieben:Hallo Alex,
keiner ist besser geeignet anderen Mut zu machen, als der, der es selbst erlebt bzw. durchgeführt hat. Nur ihm nimmt man die ehrlichen Erfahrungen ab. Dieses Mut machen verbunden mit konkreter Hilfestellung muß doch gelingen oder nicht ?

Wer das liest, im Schuldenloch sitzt und Überschuldungsstress hat, versuche es doch einfach mal die Hilfe zu fordern. Sie kostet nichts und kann auch in einem vertraulichen Rahmen erfolgen. Bei Erfolg wäre es nur sinnvoll, dann auch den anderen Mut zu machen, gleiches zu wagen.

Grüße SSH


Hallo SSH,

wie gesagt, ich bin sehr gerne bereit anderen zu helfen, denn ich weiss wirklich mit wieviel Angst, Spannungen,Stress,schlaflosen Nächten, Selbstmordgedanken diese verdammten Schulden verbunden sind. Ich wäre zum damaligen Zeitpunkt äusserst dankbar gewesen, wenn mir jemand diese Hilfestellung angeboten hätte.

Grüße Alex :D
Zuletzt geändert von Gast am 04.12.2005 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Gehen wir es an !

Beitrag von SSH »

Hallo Alex,

gehen wir es gemeinsam an und erwarten den ersten Hilferuf bzw. Ratsuchenden.


SSH
Gast

Re: Gehen wir es an !

Beitrag von Gast »

SSH hat geschrieben:Hallo Alex,

gehen wir es gemeinsam an und erwarten den ersten Hilferuf bzw. Ratsuchenden.


SSH
Hallo SSH,

von meiner Seite aus sehr gerne, denn wer hat denn schon Angst vor dem bösen Gläubiger

Grüße Alex :evil:
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Vertraulicher Chatroom

Beitrag von SSH »

Hallo Alex,
ich habe Flunk gefragt, ob er einen vertraulichen Chatroom einrichten kann, damit wir, wenn gewünscht, außerhalb der Öffentlichkeit mit dem Ratsuchenden reden können.

Siehst Du das auch so ?

Grüße SSH
Gast

Re: Vertraulicher Chatroom

Beitrag von Gast »

SSH hat geschrieben:Hallo Alex,
ich habe Flunk gefragt, ob er einen vertraulichen Chatroom einrichten kann, damit wir, wenn gewünscht, außerhalb der Öffentlichkeit mit dem Ratsuchenden reden können.

Siehst Du das auch so ?

Grüße SSH
Hallo SSH,

ja da bin auch dafür, denn es ist doch ein sehr sensibles Thema, was auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit abgehandelt werden muss.

Gruß Alex
Metatron
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2005 15:56
Wohnort: WB

Schulden und nun!!!

Beitrag von Metatron »

Hallo Ihr beiden. Es ist zwar schön wenn ihr Eure Hilfe anbietet, aber vielleicht solltet Ihr auch noch ein paar Links zu irgendwelchen Gesetzen einfügen. Ich persöhnlich würde mich gerne erst einmal selber belesen, und dann an euch Fragen stellen über Gesetzestexte welche ich nicht verstanden habe. Im übrigen ist die Idee mit dem Chat einfach nur toll.
So und nun mache ich den Anfang:
Also ich bin 33 Jahre ALG2-Empfänger und habe so etwa 15.000 - 20.000 Schulden. Natürlich habe ich überhaupt keinen Überblick mehr außer einige der "großen" Schulden. Denn Dienst einer Schuldnerberatung habe ich auch schon in Anspruch genommen und das war der absolute Reinfall(Außer Spesen nicht's gewesen). Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht über ein Insolvenzverfahren, aber was nützt ein Insolvenzver. wenn sich die Schulden auch in diesem Zeitraum etwa um 300,00€ im Monat aufbauen? Ja selbst die Möglichkeit zu arbeiten wird mir ja genommen. Ich verstehe auch nicht warum immer alle von einem Freibetrag von etwas über 800,00€ ausgehen. Bei mir wird immer fleißig bis auf 600,00€ alles weggeholt.


MfG Metatron
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Antwort für Metatron

Beitrag von SSH »

Hallo Metatron,
lies Dich mal in aller Ruhe in die Infos nachfolgender Webseiten ein:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/
http://www.meine-schulden.de/
http://www.schulden-online.de/

Es gibt hier eine Fülle von Informationen. Wenn Du etwas weiter bist melde Dich wieder.

Dann kann zügig Deine Schuldenregulierung einschließlich eintretender Ruhe vor Gläubigern in Angriff genommen werden. Meine Prognose - in 12 Wochen hast Du dies bewältigt, der Rest ist Wohlverhalten.

Grüße
SSH
Zuletzt geändert von SSH am 05.12.2005 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Metatron
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2005 15:56
Wohnort: WB

Beitrag von Metatron »

Schönen Dank erstmal vorab. Werde mir die Seiten Ansehen und melde mich dann wieder. :idea:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Metatron,

zuerst einmal kann dir bis zu einem Betrag von 940.- Euro (als lediger) gar nichts genommen werden und zweitens wirst du ab dem ersten Kontakt mit einem Anwalt den Gläubigern keinen Cent mehr überweisen.
Der Anwalt wird dann den Gläubigern einen aussergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan vorlegen, der dann aller Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird.
Danach erst tritt die gerichtliche Schuldenbereinigung in Kraft, in der du dann zwischen 0-ca.30 Euro verteilt auf alle Gläubiger bezahlen musst. Wenn dein Einkommen wirklich extrem niedrig ist gibt es auch sogenannte Nullpläne.

Aber jetzt lies dich erst mal in die Materie ein, so wie SSH es vorgeschlagen hat.

PS. Mir haben die Banken damals auch alles genommen, bis ich von meinem Anwalt den Rat bekommen habe mein Geld auf ein anderes Konto fliessen zu lassen!!!

Alles Gute und bis demnächst

Alex
:D
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Chat und Forum

Beitrag von Flunk »

Ein nettes Hallo in die Runde.

Da die die Testtage nun abgeschlossen sind und scheinbar schon ein Bedarf für ein Schulden Forum besteht und Ihr auch gerne einen Chat haben wolltet , habe ich nun alles umgesetzt.

SSH ist als Moderator in dem neuen Forum eingetragen.
Im linken Menue seht ihr den Link

Schulden Forum

Schulden Chat

Der Chat kann natürlich auch von den anderen gerne zum austausch genutzt werden.

Was den Chat betrifft so möchte ich aber nicht das alles im geheimen besprochen wird.
Wenn Ihr Fragen oder neue Erkenntnisse aus euren Chats gewinnen könnt dann schreibt die bitte auch ins Forum damit alle etwas davon haben.

Nun wünsche ich eine schönen Nikolaustag .

Grüße Flunk
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Chat

Beitrag von SSH »

Hallo Flunk,
ich komme in den Chat nicht rein, dabei habe ich den ersten für 20.Uhr bestellt. Vielleicht kannst Du mir helfen?

Grüße SSH
Gast

Chat

Beitrag von Gast »

Hallo SSH,

ich habe das gleiche Problem, da ich normalerweise nur mit Mozilla arbeite, nimm den Internet Explorer dann gehts

Grüße Alex
:D
longbear
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 19:29

Beitrag von longbear »

Hallo,

ich habe das ganze schon hinter mir :wink: ! Habe ungefähr 10000 Schulden, mein Insolvenzverfahren läuft jetzt 1 Jahr. Ich kann das wirklich nur empfehlen!
Und wenn man, so wie ich, arbeitslos ist, zahlt sogar das Amtsgericht das Honorar des Anwaltes! Zumindest war das bei mir so gewesen, ich habe alles vom Amtsgericht bezahlt bekommen!

Viel Erfolg an Alle, die dieses Insolvenzverfahren in Angriff nehmen wollen! Es lohnt sich, mich hat seit dem ersten Brief vom Anwalt auch kein Gläubiger mehr angeschrieben! Und, wie schon gesagt wurde, liegt die Pfändungsgrenze bei 940 Euro.

Ich habe aber zu dem Insolvenzverfahren einige Fragen:

Mein Treuhänder macht auf mich nicht gerade einen symphatischen Eindruck...kann er in meine Wohnung kommen und sehen, wie ich leben? Als einzigen "Luxus" habe ich meinen Computer zu stehen. Das ist aber nur ein Laptop (Pentium 3 von IBM), kann mir der weggenommen werden?

Ich habe bei einer Bank ein Guthabenkonto, meinem Treuhänder muss ich jeden Monat Kontoauszüge schicken. Nun gibst da auch Transaktionen, die ihm nix angeht, z.B. Ebääh. Kann ich bei jeder beliebigen Bank ein zweites Guthabenkonto einrichten? Die meisten, wo ich war, haben abgelehnt :evil: . Gibst ne Bank, die das noch macht oder sogar machen muss?

Viele Grüße und viel Mut und Erfolg allen Schulden Geplagten :wink: !

longbear
Gast

Treuhänder

Beitrag von Gast »

Guten morgen Longbear,

Also wegen deinem alten Pentium 3 brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen machen zumal der Treuhänder dir überhaupt nichts wegnehmen kann. Er hat lediglich dafür zu sorgen das du deinen Verpflichtungen nachkommst.
Wenn du natürlich in deiner Wohnung einen Plasma TV rumstehen hast und an deinem Handgelenk eine Breitling lacht sieht dass anders aus. Dies könnte dir der GV natürlich holen.
Ich verstehe gar nicht warum du überhaupt einen Treuhänder hast, denn bei mir läuft das alles ohne und von mir wollte auch noch nie jemand irgendwelche Kontoauszüge sehen. Was "I-Bähh" anbelangt , kann ich dir nur den Rat geben die Einnahmen auf ein anderes Konto laufen zu lassen, schon um irgendwelchen dummen Fragen aus dem Weg zu gehen.
Welche Rechte der Treuhänder im einzelnen hat weiss ich leider auch nicht genau aber da kann dir SSH sicher weiter helfen!
PS. Schau mal hier: http://www.f-sb.de/service_ratgeber/veroeff/treuh01.htm

Grüße Alex
:D
Sir Lobo
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:46

Beitrag von Sir Lobo »

Tja, ich sitz´ zur Zeit tierisch in der Sch***.

Ich habe seit über zwei Wochen keinen Cent mehr, muß aber täglich eine Strecke von rund 70 Km zurücklegen, um zu meiner Praktikumsstelle zu kommen. Das Geld für den Monat Dezember habe ich auch noch nicht erhalten.
Auf meine Anfrage an der Rezeption kam folgende Reaktion:
Das geht mich nichts an, dafür ist die Frau Gerstner zuständig und die hat keine Termine mehr frei, zumindest nicht diese Woche. *Telefonnummer in die Hand drück, an mir vorbeischau* Der nächste bitte.
:?

Ich ab nach Hause und gleich angerufen, und mein Problem geschildert:
"Ja, haben Sie schon mit dem Herrn Mehlich gesprochen?"
Worauf eine heftige Diskussion über die Zuständigkeit entbrannte.

Nach einiger Zeit:
"Ich kann auf ihre Akte nicht zugreifen, da der Herr Mehlich Sie seit 26 Minuten bearbeitet. Und außerdem sind Sie nicht der einzige. Hier liegen jede Menge Akten rum. Sie haben den Verlängerungsantrag am 18.11. abegeben und ich habe ihn am 22.11. bearbeitet. Herr Mehlich prüft das ganze jetzt noch einmal."
Auf meine Frage, warum man die Anträge den nicht rechtzeitig zugeschickt bekommt, so dass es nicht zu solchen Verzögerungen kommt, kam das übliche Lied.
"Dafür bin ich nicht zuständig. Das liegt an der Zentrale."

:x

Kann ja wohl nicht war sein, oder? Da gibt man das Teil schnellstmöglich ab, dann brauchen die vier Tage bis sie es überhaupt angucken, dann dauert es nen halben Monat um einzugeben, dass sich in der Zwischenzeit keine Änderungen ergeben haben und dann muß das ganze nochmal ÜBERPRÜFT werden. Ich glaub ja wohl ich spinne!

Ich krieche hier auf dem Zahnfleisch, und die lassen einen mit voller Absicht in der Gosse krepieren. Ich hab die Schnauze gestrichen voll! :evil:
Bedenke bei jedem Urteil:
Es gibt Menschen, die töten um zu leben;
und es gibt Menschen, die leben um zu töten.
longbear
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 19:29

Beitrag von longbear »

Hallo,

jaja, das ist die deutsche Bürokratie :evil: :evil: :evil: !
Auch ich habe davon die Schnauze gestrichen voll! Wird Zeit, das diese abgeschafft wird :wink: !

Viel Glück!

longbear
Antworten