was angeben?!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mickey

was angeben?!

Beitrag von Mickey »

Hallo :-)
Ich bin in der 20Woche schwanger und habe bei meinem Sachbearbeiter einen Antrag auf Umstandsbekleidung und Erstaustattung meines zu erwarteneden Kindes beantragt.
Die Erstaustattung ist mir genehmigt worden,bekomme ich 6-8 Wochen vor dem errechneten ET.
Er hat gesagt,dass ich Ihm bitte noch eine Auflistung zukommen lassen soll, was ich an Umstanskleidung benötige.... ????
Was soll ich denn da angeben?
1 Hose, 2 Oberteile und einen Rock? Unterwäsche?
Ich habe keine Ahnung. Soll ja nicht dreisst wirken, aber wieviel von was?
Wisst ihr da vielleicht einen Rat?
Danke
Lg Mickey
micha86

Beitrag von micha86 »

gib halt was du wirklich brauchst. mit einer hose und 2 shirts wirds wohl nicht getan sein :D ob zu viel oder zu wenig wird dir dann sicherlich der SB sagen ich würde das dann auch nochmal mit ihm durchkauen

gruss
Mickey

Beitrag von Mickey »

Hallo Micha86 :-)

Danke für deine Antwort. Es stimmt schon das man mit einer Hose nicht wirklich weit komt....
Doch irgendwie tu ich mich schwer damit, weiss auch nicht warum...
Lg Aline
micha86

Beitrag von micha86 »

Mickey hat geschrieben:Hallo Micha86 :-)
[...]
Doch irgendwie tu ich mich schwer damit, weiss auch nicht warum...
Lg Aline
ja das kenn ich.. auf einer seite brauch man den kram aber auf der anderen seite kostets den staat geld und man will ihm ja nichts so sehr auf der tasche liegen und so schnell wieder selbst geld verdienen

also so wars bei mir :P
nonsens

Beitrag von nonsens »

Hm also ich kann Dir ja mal aufzählen, was mein SB mir damals alles aufgeschrieben hat:

2 Umstandshosen bzw, Röcke (je nachdem wie du trägst und Witterung angeglichen)
1 Umstandskleid
BH 2x
Unterwäsche allgemein (weil String und Co nicht wirklich passen)
Bluse 1x
sonstige Oberteile 1x
wir sind zum Schluss auf 10 Teile gekommen, die ich benötige, genaue Anzahl ist natürlich nicht machbar, jeder weiss, das man mehrmals BH und Co wechseln wird, da ALLES mitwächst ;)

Bei Unterwäsche darfs ruhig bissl mehr sein, die ist nämlich besonders wichtig.

Edit/ Ne Jacke muss auch drin sein - wir haben ja noch keinen Sommer !

Es wird nicht viel bei rauskommen, aber ein wenig ist immer noch besser als gar nix :)

Viel Glück dabei und eine schöne Schwangerschaft !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Braucht man nicht auch Still BH´s und Nachtwäsche z.B für die Klinik ?
Nur 2 Oberteile? Der Sommer kommt ein T-Shirt oder Bluse ist schnell durchgeschwitzt! Vorallem wenn die Hormone Achterbahn fahren ( wäre eine Begründung ) :wink: Und für die kalten Tage, braucht man was mit langen Ärmeln !

Mein Antrag würde in Etwa so aussehen:

° Unterwäsche wie 2 BH und 2 Still-BH
° Nachtwäsche mindestens 2 Nachthemden + 1 Schlafanzug ( Oberteil zum Knöpfen
° 4 T-Shirts 1 Bluse 1 Pullover 1 Strickjacke / Sweatjacke
° 2 Umstandshosen lang, 2 Kleider ( Sommer )
° Und da noch kein Sommer ist du aber in der 20. Woche schon zulegst ( gehe ich von aus) eine Jacke für den Übergang.

Das würde ich beantragen und dann sehen was genehmigt wird. Ich finde dass was ich da angegeben habe ist ja schon das Nötigste. Man braucht ja mal was zum Wechseln.

LG
Silvia
Mickey

Beitrag von Mickey »

Hallo ihr Lieben :-)))))

Vielen Dank für eure Antworten.....
Sie haben mir sehr weiter geholfen und ich weiss jetzt in etwa was ich in den Antrag schreiben soll.
Liebe Grüße Aline
Antworten