krankenversicherung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
paper

krankenversicherung?

Beitrag von paper »

Hallo Experten.
Wer kann mir helfen? nachdem ich schon 6 wochen warten mußte, habe ich heute den bescheid von der arge bekommen- das in meinem fall keine bedürftigkeit bestehe (abgelehnt). ich lebe mit meiner freundin zusammen und sie hat auch ein einkommen ca.1200.Ich bin Gewerbl.selbständig und habe fast kein umsatz(700EURO mtl)davon muß ich neue ware einkaufen um den bestand zu sichern und die freiwillige krankenvers.trage auch ich mit 312 euro mtl. Habe ja Hartz 4 gemeldet das mir die Krankenvers.evtl übernommen wird.kann mir da jemand helfen- muß ich jetzt das gewerbe abmelden oder darf ich ein nebengewrbe haben und die kosten für kkv wird übernommen?
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ausschlaggebend ist nicht dein Umsatz sondern dein Gewinn! Wenn du Selbstständig bist hast du doch sicher die Monatsabschlüsse von deinem Steuerberater und die solltest du bei der ARGE einreichen.
In diesen Monatsabschlüssen steht doch alles aufgelistet drin auch die Beiträge zur Krankenversicherung. Das heißt du hast kaum/ kein Einkommen bei den Zahlen die du hier geschrieben hast was dir zum Leben ausreicht.

Was wollte das Amt denn von dir um den Bedarf auszurechnen?

LG
Silvia
Antworten