HILFE !!! BRAUCHE SCHNELLE ANTWORTEN BZW. HILFE !!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kruemel

HILFE !!! BRAUCHE SCHNELLE ANTWORTEN BZW. HILFE !!!

Beitrag von kruemel »

hallo erst einmal,

ich habe folgendes problem, vor ein paar monaten ist meine mutter gestorben und bei ihr lebte die tochter meiner schwester.... seit dem tod meiner mutter lebt die kleine (meine nichte, 4 jahre alt) bei mir. jetzt soll ich morgen zu einem arbeitgeber und soll dort wahrscheinlich in schicht (10-19 uhr) arbeiten.... das ist aber durch die kleine nicht möglich da ich keine person habe die sich nach dem kindergarten um die kleine kümmern kann, somit bleibe nur ich .... in ein heim soll sie nicht, sie soll schon bei mir aufwachsen....

jetzt meine frage... wenn ich da morgen den job nicht annehme, kann mich das amt dann sperren ? wenn ja wie lange und in welcher höhe ?

danke im voraus

kruemel
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo kruemel
Wenn Du den Job nicht annimmst, kannst Du Probleme bekommen.
Lehne ihn lieber nicht grundsätzlich ab aber wende Dich umgehend an Dein Amt und frage wegen Kinderbetreuung nach.
Da es nicht Dein Kind ist wird erstmal davon auszugehen sein, das
die Mutter zuständig ist. Ich gehe aber davon aus, das es Gründe dafür gibt, das das Kind bei Dir lebt und Deine Schwester nicht verfügbar ist.
Es gibt die Möglichkeit, das eine Person Deines Vertrauens aus der Nachbarschaft Dir weiterhelfen kann.
Frag auch im Kindergarten andere Mütter und sprich mit den Erzieherinnen, die haben sicher auch eine Idee.
Wenn irgendjemand auf die Idee kommt Dir zu raten das Kind in ein
Heim zu geben weil die familienergänzende Betreuung zu teuer wird,
dann soll sich dieser "Schlaumeier" mal die Kosten einer Heimunterbringung durchrechnen.
Ganz abgesehen davon, das Heim
immer die schlechteste Alternative ist.
Das wertvollste was wir haben sind unsere Kinder.
Viel Erfolg und lieben Gruß
Antworten