Hallo alle zusammen!
Wer kann mir mit einer speziellen Frage weiterhelfen?
Meine Frau und meine beide Kinder werden nach bezug von AlG1 im April ins Harz4 fallen.
Da ich aber privatversichert bin und auch noch Krankengeld beziehe, wissen wir nicht ob wir das angeben müssen,da ich ja kein Hellseher bin und nicht weiss ob ich dann auch noch eine Krankschreibung habe.
Wenn ja gehen doch trotzdem meine laufenden Kosten als Selbständiger weiter und müssen doch von meinem Krankentagegeld bestritten werden.
Wird mir das AA alles gegenrechnen oder nicht.(Betriebsausgaben und Beiträge zu meinen Versicherungen die ich als Selbständiger brauche)
Denn wenn nicht, und meine Frau würde wegen der Höhe kein Harz4 bekommen,wie ist das mit der Absicherung(Krankenversicherung) meiner Familie geregelt.
Denn nach Abzug aller Kosten bleibt mir ja nicht viel zum Leben übrig.
Bitte helft mir es ist sehr wichtig und ich bin für jede Auskunft sehr dankbar.
Mfg Ingo
[/b]
Selbständig, Partner/Kinder ALG-II, Krankenversicherung?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Selbständig, Partner/Kinder ALG-II, Krankenversicherung?
Zuletzt geändert von i.2000 am 11.03.2007 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Habt ihr denn schon einen Antrag gestellt? Wenn nicht solltet ihr das schnellstens tun, du musst sowieso alles angeben und dann sieht man was bei rauskommt! Je eher ihr den Bescheid in der Tasche habt desto eher könnt ihr handeln!
Wenn euch kein ALGII zusteht dann musst du deine Frau mitversichern ebenso deine Kinder!
Wenn du Selbstständig bist, hast du sicher auch die Monatsabschlüsse vom Steuerberater und die werden sie von dir fordern sowie eventuell den Jahresabschluss und Steuerbescheid aus dem letzten Jahr!
LG
Silvia
Wenn euch kein ALGII zusteht dann musst du deine Frau mitversichern ebenso deine Kinder!
Wenn du Selbstständig bist, hast du sicher auch die Monatsabschlüsse vom Steuerberater und die werden sie von dir fordern sowie eventuell den Jahresabschluss und Steuerbescheid aus dem letzten Jahr!
LG
Silvia
Hallo nochmal,
ich weis ja nicht wie eure finanzielle Situation ist und wie gut du verdienst e.t.c. aber wenn ihr einen Antrag stellt müsst ihr alles angeben da kommt ihr nicht drum herum. Ich würde mir gleich hier einen Antrag ausdrucken und ihn schon mal ausfüllen und abgeben! Wenn was fehlt müsst ihr das nachreichen.
Ich sage das deshalb weil deine Frau nächsten Monat so wie ich das verstanden habe in ALGII rutscht und dann ist es so, dass wenn ihr keine Leistungen zustehen sie auch nicht versichert ist wenn nicht über dich!
Das wiederum heißt schnell handeln und sehen was euch zusteht, damit du noch genug Zeit hast deine Frau zu versichern. Wenn deine Frau zum jetzigen Zeitpunkt bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist, kann sie sich dort freiwillig weiter versichern bei der AOK ( meine Erfahrung) sind das ca 125 Euro im Monat, die Kinder sind dann bei ihr mitversichert!
Also los ... und sehen was euch zusteht! Nicht dass in der Krankenversicherung eine Lücke entsteht und deine Familie ohne Versicherungsschutz dasteht !!
LG
Silvia
ich weis ja nicht wie eure finanzielle Situation ist und wie gut du verdienst e.t.c. aber wenn ihr einen Antrag stellt müsst ihr alles angeben da kommt ihr nicht drum herum. Ich würde mir gleich hier einen Antrag ausdrucken und ihn schon mal ausfüllen und abgeben! Wenn was fehlt müsst ihr das nachreichen.
Ich sage das deshalb weil deine Frau nächsten Monat so wie ich das verstanden habe in ALGII rutscht und dann ist es so, dass wenn ihr keine Leistungen zustehen sie auch nicht versichert ist wenn nicht über dich!
Das wiederum heißt schnell handeln und sehen was euch zusteht, damit du noch genug Zeit hast deine Frau zu versichern. Wenn deine Frau zum jetzigen Zeitpunkt bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist, kann sie sich dort freiwillig weiter versichern bei der AOK ( meine Erfahrung) sind das ca 125 Euro im Monat, die Kinder sind dann bei ihr mitversichert!
Also los ... und sehen was euch zusteht! Nicht dass in der Krankenversicherung eine Lücke entsteht und deine Familie ohne Versicherungsschutz dasteht !!

LG
Silvia