Hartz 4 und Miete? Wie wird das berechnet?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
markuswalter
Beiträge: 32
Registriert: 08.03.2007 22:31

Hartz 4 und Miete? Wie wird das berechnet?

Beitrag von markuswalter »

Ich habe da mal eine Frage.......

Ich habe Hartz 4 beantragt und bewilligt bekommen, war Selbstständig und bin Insolvent.
Bei der Antragsstellung wurde mir gesagt, daß ich,da ich bei meinen Eltern in der Mietswohnung wohne, Anteilige Kosten für Unterkunft zum Regelsatz dazu bekomme. Auf dem Bewilligungsbescheid steht aber nur der Regelsatz von 345€. In der Vergangenheit habe ich meinen Eltern monatlich IMMER 200€ gezahlt, wird sowas nicht berücksichtigt? Eigentlich unlogisch, da eine eigene Wohnung ja bezahlt würde :roll: Die gute Frau sagte mir bei Antragsstellung das die Miet- und Nebenkosten dann durch 3 geteilt werden und ich diese dann dazu bekomme.

Soll ich gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen???? Ich hoffe mir kann da wer helfen, da ich mich bisher (Glücklicherweise) überhaupt nicht mit diesem Thema beschäftigen musste. Achso vielleicht noch Wichtig, ich bin über 25 Jahre alt!!

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe![/list]
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Hallo markuswalter,
kann Dir dazu sagen das es bei mir das gléiche Problem gibt. Wohne bei meiner Ma,habe einen Mietvertrag aber im neuesten Bescheid wurden auch nur die tatsächlichen Kosten für´s Haus bewilligt. Der Mietvertrag wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Die tatsächlichen Kosten für Wasser,Abwasser etc. wurden bei uns auch durch drei geteilt. Bekomme 78.29Euro :(
Bin zum Arbeitslosenverband gegangen und habe mit dem netten Mann dort einen Widerspruch verfasst. Bescheid kam das der Widerspruch eingegangen ist und jetzt heißt es warten... Hatte mich auch hier an das Forum gewandt,kannst ja vielleicht mal nach lesen unter:" Miete nicht berücksichtigt" und die liebe Melinde hat mir Mut gemacht und mir ein paar Tips gegeben. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Antworten