Frage zum Zuverdienst und Passfotos
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Frage zum Zuverdienst und Passfotos
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ich einen monatlichen Zuverdienst von 30 Euro von Harz4 direkt abgezogen bekomme?
Dann wüßte ich gerne noch, ob ich das Geld für die Passfotos zurückerstattet bekommen kann. Leider sind die ja sehr teuer, wenn man nicht Automatenfotos möchte (auf denen man wie ein Verbrecher aussieht!).
Dankeschön!
Augusta
ich wollte mal fragen, ob ich einen monatlichen Zuverdienst von 30 Euro von Harz4 direkt abgezogen bekomme?
Dann wüßte ich gerne noch, ob ich das Geld für die Passfotos zurückerstattet bekommen kann. Leider sind die ja sehr teuer, wenn man nicht Automatenfotos möchte (auf denen man wie ein Verbrecher aussieht!).
Dankeschön!
Augusta
Hallo AugustaSCH
Beim Alg2 gibt es einen Freibetrag von 100 € bei Zuverdienst, was höher ist wird stufenweise nach bestimmten Prozentsätzen angerechnet.
Mit Deinen 30 € bekommst du nichts angerechnet, musst es aber trotzdem angeben.
Wenn die Passfotos für Bewerbungen sind dann beantrage die Übernahme der Kosten die für Bewerbungen entstehen. Entweder sammeslt Du alle Belege, listest sie auf und reichst es dann ein wenn der Betrag von 260 € im Jahr erreicht ist oder vereinbarst eine andere Regelung, dann musst Du nicht so einen hohen Betrag vorlegen.
Gruss
Beim Alg2 gibt es einen Freibetrag von 100 € bei Zuverdienst, was höher ist wird stufenweise nach bestimmten Prozentsätzen angerechnet.
Mit Deinen 30 € bekommst du nichts angerechnet, musst es aber trotzdem angeben.
Wenn die Passfotos für Bewerbungen sind dann beantrage die Übernahme der Kosten die für Bewerbungen entstehen. Entweder sammeslt Du alle Belege, listest sie auf und reichst es dann ein wenn der Betrag von 260 € im Jahr erreicht ist oder vereinbarst eine andere Regelung, dann musst Du nicht so einen hohen Betrag vorlegen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
-
vom Arge abgängig
Bewerbungskosten sind Kannleistungen und werden je nach Budget des Arbeitsvermittlers erstattet oder auch nicht. Zumindest in Konstanz.
Ich bekomme auch keinen Vermittlungsgutschen, wei ich noch nicht lange genug arbeitslos bin...
Ich bekomme auch keinen Vermittlungsgutschen, wei ich noch nicht lange genug arbeitslos bin...

-
(4) Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein besteht längstens bis zum 31. Dezember 2004. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen durch Rechtsverordnung die Dauer der Arbeitslosigkeit, die für den Anspruch maßgeblich ist, heraufzusetzen sowie die Voraussetzungen für die Höhe und die Höhe des Vermittlungsgutscheines abweichend festzulegen.
§ 81
Fahrkosten
(1) Fahrkosten können übernommen werden
§ 83
Kinderbetreuungskosten
Kosten für die Betreuung der aufsichtsbedürftigen Kinder des Arbeitnehmers können in Höhe von 130 Euro monatlich je Kind übernommen werden.
Mein Sachbearbeiter sagt, wenn da können steht, seien es Kannleistungen und müssen nicht übernommen werden
§ 81
Fahrkosten
(1) Fahrkosten können übernommen werden
§ 83
Kinderbetreuungskosten
Kosten für die Betreuung der aufsichtsbedürftigen Kinder des Arbeitnehmers können in Höhe von 130 Euro monatlich je Kind übernommen werden.
Mein Sachbearbeiter sagt, wenn da können steht, seien es Kannleistungen und müssen nicht übernommen werden
Vermittlungsgutschein - Gültigkeit verlängert bis zum 31.12.2007

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

??? Deine Aussage, schleopold, ging doch darauf hin, dass du noch nicht lange genug alo bist.
Und das ist korrekt: 3 Monate alo müssen verstrichen sein:
http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__421g.html
Turtle
Und das ist korrekt: 3 Monate alo müssen verstrichen sein:
http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__421g.html
Turtle
-
Bin seit 1.9.2006 arbeitslos. Wollte einen 1€ Job, den bekomme ich auch nicht. Der soll für die Arbeitslosen sein, die schon länger arbeitslos sind. Anspruch darauf hätte ich keinen. Vermittlungsgutscheine werden nur bei "Aussicht auf Erfolg" ausgestellt. Mein Sachbearbeiter hat mir erzählt er hätte 5000€ im Jahr zur Verfügung für Bewerbungskosten, Vermittlungsgutscheine etc. für 400 Arbeitslose (12,5€ pro Arbeitslosen), die er aufteilen muß. Macht dann so um die 3 Vermittlungsgutscheine + Bewerbungskosten für alle. Das sei von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Der Osten wird enorm gefördert, da liegt es beim 10 fachen.
Aber ich wohne nun mal im südlichsten Süden.
Der Osten wird enorm gefördert, da liegt es beim 10 fachen.
Aber ich wohne nun mal im südlichsten Süden.