Bald nicht mehr Harz4 abhängig!?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mickey

Bald nicht mehr Harz4 abhängig!?

Beitrag von Mickey »

Hallo :-)
Mein Freund ist Momentan noch in der Ausbildung. Er wird jedoch übernommen und das glaube ich, sobald er seine Prüfung geschafft hat. Da bedeutet, er hat Ende Mai Prüfung und im Juni würde er dann denn neuen Vertrag bekommen. Wie machen wir das dann?
Muss ich dann einfach mit seinem neuen Vertrag zur Arge und ab dann bin ich nicht mehr ALG2 Empfänger?
Lieben Gruß
Aline
Gast

Beitrag von Gast »

Ich vermute mal, ihr bildet eine BG? Die Arbeitsaufnahme deines Freundes zeigst du mit einer Veränderungsmitteilung an. Am besten persönlich, denn dann wird man dir das Formular 2.2. (Einkommensbescheinigung) aushändigen. Dies muss der Chef deines Freundes ausfüllen. Das gibst du dann wieder ab. Das Amt errechnet, ob euch aufstockend zum Lohn noch was zusteht. Wenn nicht, solltet ihr euren Anspruch auf Wohngeld prüfen lassen. Beachte bitte, das ggf. dein KV/PV Schutz wegfällt, wenn du über ALG 2 pflichtversichert warst und dein ALG 2 eingestellt wird...

By Turtle
Mickey

Beitrag von Mickey »

Hallo Turtle :)
Vielen Dank für die Infos.
Lg Aline
Antworten