Schon wieder ne Maßnahme...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
interceptor

Schon wieder ne Maßnahme...

Beitrag von interceptor »

Ich glaube, seit letzter Woche hat mich die ARGE auf dem Kieker: Denen ist wohl aufgefallen, daß ich seit langer Zeit, trotz Bewerbungen keine Arbeit gefunden habe. Stattdessen hab ich ne kleine Firma angemeldet, verdiene damit 100€ im Monat zum ALGII dazu, und hab mich an diesen Zustand auch gewöhnt. Schlecht ging es mir nicht - bis jetzt.

Bei meinem letzten Besuch auf der ARGE brach für mich eine Welt zusammen: "...werde Sie für die Quarzmaßnahme vormerken" und einen 1€ Job hätte sie auch noch und ein Fallmanager wird sich auch noch mit mir befassen. Mein Geld wurde mir auch gleich noch gekürzt, weil ich einen Termin (das einzige Mal in 8Jahren) verschlampt habe. Die obligatorische Stellensuche fiel dagegen (wie fast immer) negativ aus:"...find jetzt nix!". Dabei bin ich Industrieelektroniker. Die Kunden meiner Firma beschweren sich auch nicht über meine Qualifikation, die von meiner Vermittlerin (die nicht mal Ihren eigenen Job beherrscht) jedes Mal in Frage gestellt wird. Leider sind es nicht so viele Kunden daß ich davon alle Steuern Versicherungen und Lebensunterhalt bezahlen kann.

1.Die Maßnahme ist natürlich nicht fachbezogen, klar sonst wäre sie ja sinnvoll und ich würde auch hingehen. Eine solche wäre aber zu teuer.
2.Ein 1€ Job deckt höchstens die mir dafür entstehenden Fahrtkosten.
Außerdem erkenne ich hier einen massiven Angriff auf die Menschenwürde. (Vor ungefähr 60 Jahren hatten wir sowas schon mal)
Auch das oft zitierte Argument der Gegenleistung für das Harz IV -Almosen kann ich nicht gelten lassen, weil ich nicht Schuld daran bin,
daß Unternehmen ins Ausland getrieben wurden.
3.Der Fallmanager, na was wird er wohl tun? Mir ne Arbeit besorgen die mich im Tagespendelbereich um 400€ besser als jetzt dastehen läßt?
Wenn er das schafft küß ich ihm die Füße!

Meine Ansichten sind wohl etwas radikal und stark polarisierend. Niemals würde ich aber von ihnen abweichen.

Nun meine Fragen:
Kann ich mich wegen Migräne von solchen Maßnahmen ausschließen lassen? Diese Krankheit ist wohl das einzige, was die Quarzmaßnahme bei mir bewirkt. Genügt ein Attest vom Hausarzt? Ich steh zwar nicht allein da mit meinen Ansichten, aber vielleicht bin ich ja verrückt? Könnte ein Psychologe helfen?
Antworten