Referat zum Thema Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und ALG

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schnuggie001
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2007 16:10

Referat zum Thema Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und ALG

Beitrag von schnuggie001 »

Hallo ihr Lieben,
ich suche noch nach ein paar Informationen zum Thema Hartz 4 . ich hab da leider nicht so den Durchblick! und detailiert wo genau die unterschiede zwischen hartz 4 und arbeitslosengeld liegen. Ansonsten zusätzliche Informationen lerse ich gerne auch =) !
Ich würde mich über Beiträge freuen
Liebe Grüße
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Der Unterschied zwischen dem ALG I und dem ALG II ist folgender:
ALG I ist eine Versicherungsleistung der ges. Sozialversicherung. Dafür hast Du während Deiner Berufstätigkeit Lohnnebenkosten gezahlt. ( mid 12 Monate in den le. 2 Jahre)

ALG II = Harz IV: Ist eine Sozialleistung, wie bis zum 31.12.2004 die Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe.
Diese beiden Arten der Sozialleistungen sind in ALG II für erwerbsfähige Bürger zusammengefaßt worden.
Diese ALGII - Leistung ist keine Versicherungsleistung aus der Arbeitslosenversicherung, sondern eine Sozialleistung die Bund und Länder aufbringen müssen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten