Hallo,
es geht eigentlich um meinen LEbensgefährten. Er arbeitet zur Zeit für 800Euro brutto als Informatiker in einer Firma, in der er zuvor ein Praktikum gemacht hat um überhaupt in den Job einzusteigen (vorher Harz).
Das Arbeitsklima und die Bedinungen sind aber wirklich sehr schlecht. Er leidet darunter so sehr, daß er kaum noch schläft, im Schlaf hochschreckt, dauernd Kopfschmerzen hat usw.
Kurz gesagt, er will kündigen und ich bin auch dafür.
Nur hat keiner von uns Ahnung, wie man eine Kündigung verfasst und wie man überhaupt vogehen muß.
Vom Amt wird es wohl erstmal nichts geben denke ich, aber melden muß man sich wohl trotzdem wegen der Versicherung.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie wir die Kündigung am besten verfassen können?
Ich hoffe, das ist dass richtige Forum. Sonst bitte entschuldigen!
Viele Grüße,
Gusta
Selbst Kündigen wie mach ich das?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo AugustaSCH
Wenn der Lebensgefährte selber kündigt gibt es eine Sperre.
Aber warum sollte man sich freiwillig Nachteile einhandeln?
Wenn die Arbeitsbedingungen krank machen zum Arzt gehen, dem die Situation genau schildern und er wird krankschreiben.
Das Arbeitsverhältnis besteht ja noch nicht lange und in der Probezeit wird es bei Krankmeldungen von Arbeitgeberseite sehr schnell gekündigt werden.
Wenn sich die Probleme in dem Job nicht anders angehen lassen ist das meiner Meinung nach eine akzeptable Lösungsmöglichkeit.
Bei einer Kündigung schreibt man einfach, das man fristgerecht zum.........das Arbeitsverhältnis kündigt, Gründe kann man auch angeben.
Gruss
Wenn der Lebensgefährte selber kündigt gibt es eine Sperre.
Aber warum sollte man sich freiwillig Nachteile einhandeln?
Wenn die Arbeitsbedingungen krank machen zum Arzt gehen, dem die Situation genau schildern und er wird krankschreiben.
Das Arbeitsverhältnis besteht ja noch nicht lange und in der Probezeit wird es bei Krankmeldungen von Arbeitgeberseite sehr schnell gekündigt werden.
Wenn sich die Probleme in dem Job nicht anders angehen lassen ist das meiner Meinung nach eine akzeptable Lösungsmöglichkeit.
Bei einer Kündigung schreibt man einfach, das man fristgerecht zum.........das Arbeitsverhältnis kündigt, Gründe kann man auch angeben.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Hallo maria1106
Krankenversicherung fällt erst weg wenn es garkeine Leistungen mehr gibt. Bei Sperre von 100 % könnte das passieren.
Solange aber auch nur 1 Pfennig gezahlt wird, z. B. Miete, dürfte es meines Wissens nach nicht passieren das der Krankenversicherungsschutz ganz wegfallt.
Gruss
Krankenversicherung fällt erst weg wenn es garkeine Leistungen mehr gibt. Bei Sperre von 100 % könnte das passieren.
Solange aber auch nur 1 Pfennig gezahlt wird, z. B. Miete, dürfte es meines Wissens nach nicht passieren das der Krankenversicherungsschutz ganz wegfallt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Öhmmm bei einer Sperrzeit wird man erst zum 2 Monat angmeldet da man 1 Monat Rückwirkenden schutz hat..
Wenn jemand gekündigt wird , wird auch die KK bezahlt ausser man hat die Kündigung herbei geführt.Bei einer Kündigung kann es aber doch sein dass man eine Sperre bekommt und in dieser dann nicht mehr krankenversichert ist? Ist das so richtig ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.