Kind krank , Krankmeldung an ARGE ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Kind krank , Krankmeldung an ARGE ???

Beitrag von maria1106 »

Hallo!

Ich habe wieder ein paar Fragen:

°Wenn mein Kind krank ist und den Kindergarten nicht besuchen kann, brauche ich dann eine Krankmeldung, die bei der ARGE abgegeben werden muss? Zum Beispiel wenn er wegen einer Erkältung mal eine Woche nicht in den Kindergarten kann ...

° Oder wenn ich mal krank bin , muss dann auch eine Krankmeldung an die ARGE ?

° Entstehen mir in der Zeit finanzielle Nachteile ?

°Bei meinem Sohn steht in nächster Zeit ein operativer Eingriff an, das heißt er kann ca 2 bis 3 Wochen nicht in den Kindergarten, da ich ihn dann zu Hause betreuen muss stehe ich dem Arbeitsmarkt in dieser Zeit ja nicht zur Verfügung, bekomme ich für diese Zeit kein Geld ?

Wer kann mir Auskunft geben?
Vielen Dank für Eure Mühe!

LG
Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn man Krank ist geht man zum Arzt und lässt sich genau so Krankschreiben wie bei einen Arbeitgeber, Au hin schicken und Gesund werden. Da man wenn man Krank ist den Arbeitsmarkt nicht zu verfügung stehen kann.

Wenn Dein Kind Krank ist, bei der ARGE anrufen und das Melden.

Es entstehen durch eine Krankschreibung keine Nachteile.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte wenn man zum Beispiel länger im Krankenhaus ist bekommt man weniger leistungen, stimmt das?
Oder wenn man auf Kur ist ?

LG
Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wer sagt sowas wieder ?

Es gibt keine Krankengeldzahlungen bei Harz 4

Wenn man in der Kur geht wird es vom Leistungsträger/ Rententräger weiter bezahlt.
Zuletzt geändert von DjTermi am 24.01.2007 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Danke das beruhigt mich ja schon mal.
Das hat eine Bekannte von mir gesagt. Und da ich nicht alles glaube was ich höre, frag ich lieber nach... :wink:
Danke für die Info :)

LG
Silvia
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ein bekannter lag zwei wochen im krankenhaus und hat es seiner sb ausrichten lassen, da ein gesprächstermin ausfallen musste. für den entsprechenden monat bekam er nur ca 150 euro ausgezahlt. das war ende letzten jahres. begründung : er hat sich zwei wochen nicht selbst verpflegen müssen und so einiges einsparen können. er hat es so hingenommen und sich nicht gewehrt. ich weiss nicht, ob sich in der beziehung etwas geändert hat, aber im letzten jahr wurde in hamburg definitiv für die zeit eines krankenhausaufenthaltes weniger geld gezahlt.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

ich habe auch davon gehört, daß man durch Krankenhaus oder Kuraufenthalt eine sogenannte Kostersparnis zu Hause hätte, die einem dann anteilmässig von der Grundsicherung abgezogen wird. Obwohl man ja auch bei Kur und Krankenhaus einen Tagessatz selbst zuzahlen muß. Also, so ganz unbegründet sind diese Befürchtungen wohl nicht......
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hm..also was denn nun ?
Stimmt das etwa nun doch ???
Wo finde ich denn da was zum nachlesen :?:
---
Also das wäre dann so, dass man das Geld was man bei der Kur/ Krankenhaus zahlen muss (10 Euro pro Tag) selbst aufbringen muss ohne Zuschuß von der ARGE und gleichzeitig werden dann noch Leistungen gekürzt?!
---
Wenn das so sein sollte darf man aber nicht krank werden oh je oh je.... :?
LG
Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also mit Krankenhaus r die 10€ muss man selbst zahlen kann sich befreien lassen, wenn man die Belastungsgrenze erreicht hat!
Und die ist ja bei ALG 2 Empfängern nun nicht wirklich hoch.

Das mit dem weniger Geld weil man im Krankenhaus ist mir neu ! Da werde ich morgen mal meineTeam Leiterin um rat bitten oder @ blade weiss da mehr.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ihr Lieben
In der Vergangenheit gab es verschiedene Fälle in denen bei Krankenhausaufenthalten der Regelbedarf reduziert wurde.
Nach Urteilen von verschiedenen Sozialgerichten wurde diese Vorgehensweise gestoppt.
z.B. Urteil
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
Kann man wenn einem nun doch eine Kürzung passiert auf so ein Gerichtsurteil hinweisen? Oder wie geht man da vor?
LG
Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Bundessozialgericht ist verbindlich für alle,, Landessozialgerichte nur für das Bundesland und Sozialgerichte nur für den Einzelfall.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Dankeschönnnnnnnnn für die Info!
LG
Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Gerne, das war mal in einer Prüfung *g
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten