Wohnungssuche, schwanger, Hilfe!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy

Wohnungssuche, schwanger, Hilfe!

Beitrag von Lucy »

Ich weis bald nicht mehr, was ich noch suchen soll! Ich wollte in die Stadt meines Freundes ziehen, damit wir uns gemeinsam um unser Baby kümmern können(bin schwanger, Termin Sept.). Jetzt hab ich zumindest schon den Mietspiegel und so dieser Stadt und auch schon Wohnungsangebote. Nur wie such ich jetzt richtig? Momentan sind wir 3 Personen, ab Sept dann 4. Kann ich jetzt schon nach 90qm schauen? Oder muss ich noch nach 75 gucken? Der Sachbearbeiter sagte wohl, das es Quatsch wäre, wenn ich jetzt ne 75 qm Wohnung suche und dann müsste ich umziehen, weils Baby dann kommt. Öhm, naja, jetzt bin ich aber echt durcheinander! Umzug wäre definitiv Ende April, ich reiche morgen die Kündigung für meine Wohnung ein, sie ist eh jetzt viel zu teuer und zu groß.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Lucy
Such ne 90 qmWohnung, immerhin hatte der Sachbearbeiter das vernümpftigerweise so empfohlen. Wenn Du dann das Wohnungsangebot genehmigen lässt hast Du auch die Bestätigung das die Kosten übernommen werden.
Einfacher ist es aber wenn Du vom Amt schon ein Schreiben hättest auf dem die genehmigungsfähigen Angaben zu einer Wohnung draufstehen.
Dann hat ein potentieller Vermieter gleich auch eine gewisse Sicherheit das die besichtigte Wohnung genehmigt wird.
Wünsche Dir viel Erfolg und das Du eine schöne Wohnung mit netten Nachbarn findest.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
BadGirl

Beitrag von BadGirl »

Erkundige dich aber vorher auch genau ob die ARGE die volle Miete für 3 Personen bis September bei 90qm zahlt.
Meiner Tochter wurde auch gesagt sie sol sich gleich eine 70qm große Wohnung suchen da ihr Baby im April zur Welt kommt, aber nachdem die Arge die Wohnung genehmigt hat wurde ihr dann klargelgt das sie bis zur Geburt des Kindes nicht die volle Miete und Nbenkosten gezahlt bekommt, sondern nur den Anteil für 2 Personen.
Lucy

Beitrag von Lucy »

Danke euch für die Antworten. Was schönes hab ich schon gefunden, was selbst bei 3 Personen nur minimal drüber ist. Der VM sagte auch, ich würd sie bekommen, er würde das aus Erfahrung her schon kennen. Die Stadt sei da ganz locker in der Hinsicht. Na, bin mal gespannt, was Dienstag rauskommt. Danke für die Tips, worauf ich achten muss.
Antworten