Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
also ich bin 19 jahre alt und wohne noch bei meiner mutter...meine verlobte ist vor kurzen zu mir gezogen wegen familieren problemen,nun ja im moment teilen wir uns ein zimmer auf dauer ist es echt lastend und zu eng, so meine verlobte macht im moment ihr abitur und ich mache mein realschulabschluss nach...nun zum springenden punkt ich und meine verlobte wollen eine eigene wohnung aber es gillt ja das gesetz als harz 4 empfänger und dann noch unter 25 jahren wird einem eine eigene wohnung nicht zugelassen esseiden man hat einen triftigen GROSSEN grund...nun habe ich dazu folgende frage: meine verlobte und ich heiraten im april ist man dann berechtigt eine eigene wohnung zu bekommen??? wenn man ein ehepaar ist??? ich hoffe doch sehr,also und die wohnung kostet 270€ kalt +34 € nebenkosten pro person + 10 € fluhrputzen...7,50€ satelitenfernseh (strom und gasheizung nach verbrauch) das machen ca. 355,50 € ist der preis der wohnung angemessen für 2 personen? ich denke schon , hm
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen PS: habe zwa in 2 tagen ein termin beim arbeitsamt und dann bekomme ich es gesagt ob es gewilligt wird oder nicht ,aber wollt mal eure meinung hören und ausserdem kann ich es kaum abwarten
vielen dank schonmal im voraus
hoffentlich bis bald
Gruss euer Domme =)
bin harz 4 empfänger und unter 25 jahren brauche aber eine eigene wohnung
ob ihr als ehepaar das recht auf eine eigene wohnung habt,kann gut möglich sein. aber heiraten, um eine wohnung zu bekommen? das halte ich für keine gute idee. auch wenn ihr verliebt seid, eine beziehung muss reifen und ihr solltet erst mal geld verdienen um euch eine wohnung mit allem drum und dran zu finanzieren. eine scheidung in wenigen jahren ist in eurem fall doch fast vorprogrammiert. es ist eure entscheidung, aber ich bin skeptisch.
Aus eigener Erfahrung -> eher nein, deine Verlobte ist wohl wie ich das lese auch ohne Zustimmung daheim raus. Räume euch nicht viele Chancen ein.
Viel Erfolg.
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )
Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.