Ironie von Hartz4
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Ironie von Hartz4
Ich war längere Zeit arbeitslos. Seit August diesen Jahres hab ich wieder einen Job, der erstens nicht mein Ding ist, zweitens total unterbezahlt ist. So weit so gut. ALG2 hab ich im August noch erhalten, da mein Gehalt unter dem Bedarssatz lag.
Im September habe ich ein bischen mehr verdient, sodaß der Bescheid zwar 90 Euro Restbedarf enthielt, jedoch ich und meine Frau meinen Lebensunterhalt selber bestreiten könnten. Die drei Kinder jedoch nicht, was im Bescheid so mitgeteilt wurde. Ich solle einen Antrag auf Kindergeldzuschlag stellen.
So, nun habe ich einen Arbeitgeber, der Interesse an mir hat, jedoch zwei Bedingungen vorraussetzt. Erstens, dass ich einen LKW Fürherschein mache, und zweitens, er eine Eingliederungsförderung vom Amt erhält.
Beides wurde mir im September von meinem Arbeitsberater mündlich zugesichert. Nun jetzt, da ich kein ALG2 Empfänger mehr bin, erhalte ich die beiden Förderungen auch nicht mehr. Somit habe ich keine Chance auf den wesentlich besser bezahlten Job mehr.
Die Ironie ist diese, es ging in der Berechnung um lediglich ein paar Euro, die die ARGE dazu veranlassten den Bescheid so zu berechnen.
Was soll ich tun??? Habe heute die Medien schon mal angeschrieben, vielleicht kann RTL, Pro7, Sat.1 Bildzeitung etc was ausrichten.
Wenn ich meinen Job den ich derzeit habe verliere, ist die ARGE wieder für mich zuständig. Das ist doch ein Witz oder???
Bitte gebt mir TIPS, wie ich verfahren soll
Im September habe ich ein bischen mehr verdient, sodaß der Bescheid zwar 90 Euro Restbedarf enthielt, jedoch ich und meine Frau meinen Lebensunterhalt selber bestreiten könnten. Die drei Kinder jedoch nicht, was im Bescheid so mitgeteilt wurde. Ich solle einen Antrag auf Kindergeldzuschlag stellen.
So, nun habe ich einen Arbeitgeber, der Interesse an mir hat, jedoch zwei Bedingungen vorraussetzt. Erstens, dass ich einen LKW Fürherschein mache, und zweitens, er eine Eingliederungsförderung vom Amt erhält.
Beides wurde mir im September von meinem Arbeitsberater mündlich zugesichert. Nun jetzt, da ich kein ALG2 Empfänger mehr bin, erhalte ich die beiden Förderungen auch nicht mehr. Somit habe ich keine Chance auf den wesentlich besser bezahlten Job mehr.
Die Ironie ist diese, es ging in der Berechnung um lediglich ein paar Euro, die die ARGE dazu veranlassten den Bescheid so zu berechnen.
Was soll ich tun??? Habe heute die Medien schon mal angeschrieben, vielleicht kann RTL, Pro7, Sat.1 Bildzeitung etc was ausrichten.
Wenn ich meinen Job den ich derzeit habe verliere, ist die ARGE wieder für mich zuständig. Das ist doch ein Witz oder???
Bitte gebt mir TIPS, wie ich verfahren soll
ALGII geschädigt - aber das vom Feinsten
Das Amt ist stur? Sei du es auch. Der irwitz dabei ist wieder zum lachen. Schmeist dich dein Arbeitgeber jetzt wieder raus und du bekommst wieder Hartz IV dan gibt es hinterher keinen zuschuß beim gleichen Arbeitgeber. Du hättest also die zuschußfrage im vorfeld klären müßen. Aber hast du dir schon mal überlegt deinen Chef um ein Zinsgünstiges Darlehen zu bitten? Dei Job wäre auf alle Fälle so lange sicher wie du bezahlst.
Alles Gute.
Alles Gute.
nä, Du hast da was falsch verstanden, momentan bin ich in der Spedition beschäftigt. Schlecht bezahlt, bescheidene Arbeitszeiten etc.
Den neuen Job, den ich in Aussicht habe, ist in der Lebensmittelbranche. Und genau dieser Chef braucht von mir den LKW Führerschein, und die Eingliederungsförderung. Denn diese Tätigkeiten sind nicht mal eben schnell auf fünf Minuten gelernt, sondern das dauert Monate. Und genau das Geld hätte er gerne als Förderung.
Sorry, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt
Den neuen Job, den ich in Aussicht habe, ist in der Lebensmittelbranche. Und genau dieser Chef braucht von mir den LKW Führerschein, und die Eingliederungsförderung. Denn diese Tätigkeiten sind nicht mal eben schnell auf fünf Minuten gelernt, sondern das dauert Monate. Und genau das Geld hätte er gerne als Förderung.
Sorry, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt
Hallo Michael,
warum sollte Dir das Amt einen Führerschein bezahlen wo es genügend Arbeitslose und sogar förderfähige Langzeitarbeitslose mit LKW Führerschein gibt.
Ich denke mal nicht das Du da keine Chance haben wirst und das müsste Dir auch einleuchten und dafür müsstest Du auch Verständnis haben.
Du hast doch eine Arbeit auch wenn sie schlecht ist.
Die Eingliederungsförderungen sind dafür gedacht Langzeitarbeitslose wieder einzugliedern.
Bezahle Deinen Führerschein selber und wenn es eine seriöse Firma ist und die von Deiner Quallifikation überzeugt sind dann werden die Dich auch ohne Eingliederungsförderung einstellen.
Das ist sicher nicht das was Du hören wolltest aber so ist es halt .
Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Denn darauf sind die gerade scharf.
Wie gesagt Du hast Arbeit und kannst einfach nicht mehr verlangen .
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
Flunk
warum sollte Dir das Amt einen Führerschein bezahlen wo es genügend Arbeitslose und sogar förderfähige Langzeitarbeitslose mit LKW Führerschein gibt.
Ich denke mal nicht das Du da keine Chance haben wirst und das müsste Dir auch einleuchten und dafür müsstest Du auch Verständnis haben.
Du hast doch eine Arbeit auch wenn sie schlecht ist.
Die Eingliederungsförderungen sind dafür gedacht Langzeitarbeitslose wieder einzugliedern.
Bezahle Deinen Führerschein selber und wenn es eine seriöse Firma ist und die von Deiner Quallifikation überzeugt sind dann werden die Dich auch ohne Eingliederungsförderung einstellen.
Das ist sicher nicht das was Du hören wolltest aber so ist es halt .
Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Wenn Du Pech hast und die gerade nichts zu schreiben haben kann es passieren das Die Dich als Abzocker hinstellen.vielleicht kann RTL, Pro7, Sat.1 Bildzeitung etc was ausrichten
Denn darauf sind die gerade scharf.
Wie gesagt Du hast Arbeit und kannst einfach nicht mehr verlangen .
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
Flunk
Danke erstmal für die Antwort. Klar ist die nicht ganz nach meinem Geschmack, aber thats life 
Ich werde mal sehen, was sich noch ergibt, ich muß nächste Woche mit der anderen Firma nochmal reden. Vielleicht finden wir ne Lösung, die beide weiterbringt. Oder doch kündigen lassen, dann wieder Anspruch haben und beides bezahlt bekommen. So wollen sie es doch vom Amt.

Ich werde mal sehen, was sich noch ergibt, ich muß nächste Woche mit der anderen Firma nochmal reden. Vielleicht finden wir ne Lösung, die beide weiterbringt. Oder doch kündigen lassen, dann wieder Anspruch haben und beides bezahlt bekommen. So wollen sie es doch vom Amt.
+++So, nun habe ich einen Arbeitgeber, der Interesse an mir hat, jedoch zwei Bedingungen vorraussetzt. Erstens, dass ich einen LKW Fürherschein mache, und zweitens, er eine Eingliederungsförderung vom Amt erhält.+++
Die Förderung wollen fast alle Arbeitgeber, nach Ablauf derselbigen kannst du meist den Abflug machen, denn dann stellt er den nächsten mit Förderung ein...alles schon gesehen! Dein Fall ist die Realsatire dieser dümmsten Reform seit Entstehung der Bundesrepublik! Aber was soll man schon von Hartz und Co. verlangen, die hätten mal ein wenig mehr nachdenken sollen, statt immer wieder neue Huren aufzureißen...!
Du mußt dich wohl wieder arbeitslos melden und das Spiel von vorne beginnen!
Die Förderung wollen fast alle Arbeitgeber, nach Ablauf derselbigen kannst du meist den Abflug machen, denn dann stellt er den nächsten mit Förderung ein...alles schon gesehen! Dein Fall ist die Realsatire dieser dümmsten Reform seit Entstehung der Bundesrepublik! Aber was soll man schon von Hartz und Co. verlangen, die hätten mal ein wenig mehr nachdenken sollen, statt immer wieder neue Huren aufzureißen...!

Du mußt dich wohl wieder arbeitslos melden und das Spiel von vorne beginnen!

sag ich doch, Ironie hoch fünf. Das ist echt zum kotzen. Erst kürzen se mir massiv die Miete, weil unser Lebensraum zu teuer ist. OK, versteh ich ja, dass net jeder ne Villa bezahlt bekommt. Was ich auch nicht habe. Unser Mietspiegel ist nunmal so hoch, dass ich 200 Euro mehr bezahle, als das Amt genehmigt. Umziehen is nicht, weil habbisch bereits überall angefragt, jeder lacht mich mit dem Betrag von 410 Euro aus. Selbst wenn ich ne Wohnung in dieser Preisklasse finden würde, stehen dem folgende Kosten entgegen, die ich zu bezahlen habe.reallifesucks hat geschrieben: Du mußt dich wohl wieder arbeitslos melden und das Spiel von vorne beginnen!
Ich brauche ne neue Küche, da meine jetztige dem Vermieter gehört. Dann muß ich bei Auszug renovieren. Wenns dumm läuft, bei der neuen Wohnung bei Einzug. Vorhänge passen in der Regel nicht mehr. Möbel gehen auch hier und da kaputt, wenn man umzieht. So gehts weiter. Kaution hab ich keine bezahlt, was aber momentan so üblich ist, zwei bis drei Monatsmieten. Macht Suma Sumarum ca 5000 Euro kosten, die ich nicht bezahlen kann, also bleib ich in der Doppelhaushälfte die normalen Standard hat, also nix besonderes.
Und jetzt dieses hier, die vom Amt haben doch einen Sprung in der Schüssel. Ich kann hierbei nur noch mit dem Kopf schütteln. Und das härteste, wollten se, dass ich meinen alten Ford Sierra verkaufe, weil könnte ja als Vermögen angesehen werden. Womit soll ich dann arbeiten ??????
Gut, momentan sind se ja net mehr zuständig für mich, aber alles beginnt von vorne, wenn ich wieder arbeitslos werde. Son Müll, ich könnte nur noch ... , meine Kloschüssel liebhaben

-
DHH
Doppelhaushälfte?! Geil! Da hätte ich auch Bock drauf. Vielleicht zahlst Du deshalb so viel Miete.
Hab mal gehört, wenn man nen Teil von der Hütte untervermietet, kann man die Hauptmiete so drücken, dass der Wohnraum doch wieder angemessen ist...
Der Zeitwert vom Pkw darf max. 5000 Euro sein.
Hast Du schon mal nachgeforscht, ob Dein zukünftiger Arbeitgeber, der grosse Wohltäter, schon öfter Leute mit Eingliederungsbeihilfegeld eingestellt hat und die bald wieder weg waren aus der Firma...

Hab mal gehört, wenn man nen Teil von der Hütte untervermietet, kann man die Hauptmiete so drücken, dass der Wohnraum doch wieder angemessen ist...

Der Zeitwert vom Pkw darf max. 5000 Euro sein.
Hast Du schon mal nachgeforscht, ob Dein zukünftiger Arbeitgeber, der grosse Wohltäter, schon öfter Leute mit Eingliederungsbeihilfegeld eingestellt hat und die bald wieder weg waren aus der Firma...

nee hat er nicht, ist ne kleine Firma mit drei Angestellten. Der is sowas von ehrlich, mich hätte er schon lange einstellen können, nur wollte er warten, bis er den Auftrag, den er noch haben wollte an Land gezogen hat. Also das glaub ich mal net, dass er sowas macht.
Wegens Doppelhaushälfte, die sind meist billiger als ne 4 Zimmer Wohnung. Zumindestens bei uns
Wegens Doppelhaushälfte, die sind meist billiger als ne 4 Zimmer Wohnung. Zumindestens bei uns