Hartz 4 für ausländische Ehefrau
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Hartz 4 für ausländische Ehefrau
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu Hartz 4. Ich lebe seit ca. 3 Jahren in Thailand und plane für dieses Jahr, wieder nach Deutschland zu kommen. Meine thailändische Ehefrau möchte ich gerne mitbringen.
Nun würde ich wissen, ob sie als Thailänderin, die mit einem Deutschen verheiratet ist, auch ein Anrecht auf Hartz 4 hat, erst einmal völlig davon unabhängig, wieviel ich verdienen werde?
Vielen Dank.
V.K.
ich habe eine Frage zu Hartz 4. Ich lebe seit ca. 3 Jahren in Thailand und plane für dieses Jahr, wieder nach Deutschland zu kommen. Meine thailändische Ehefrau möchte ich gerne mitbringen.
Nun würde ich wissen, ob sie als Thailänderin, die mit einem Deutschen verheiratet ist, auch ein Anrecht auf Hartz 4 hat, erst einmal völlig davon unabhängig, wieviel ich verdienen werde?
Vielen Dank.
V.K.
Hallo Verbal Kint
Als Deine Ehefrau hat sie Anspruch auf Hilfeleistungen bei Bedürftigkeit.
§7 SGB II:
SGB II
Gruss
Als Deine Ehefrau hat sie Anspruch auf Hilfeleistungen bei Bedürftigkeit.
§7 SGB II:
SGB II
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
-
Danke für die schnelle Antwort!
Die Ehe ist in Deutschland anerkannt. Die deutsche Botschaft vor Ort habe ich kontaktiert, da wurde ich aber "an die deutschen Behörden (Sozialamt bzw. Arbeitsamt) des zukünftigen Wohnsitzes" verwiesen.
Ich habe gehört, dass es eine Telefonauskunft für Hartz 4 - Fragen gibt (0800 - Nummer?), deren Nummer ich aber leider nicht kenne. Vielleicht weis man dort eine Antwort? Wie lautet diese Nummer?
V.K.
Die Ehe ist in Deutschland anerkannt. Die deutsche Botschaft vor Ort habe ich kontaktiert, da wurde ich aber "an die deutschen Behörden (Sozialamt bzw. Arbeitsamt) des zukünftigen Wohnsitzes" verwiesen.
Ich habe gehört, dass es eine Telefonauskunft für Hartz 4 - Fragen gibt (0800 - Nummer?), deren Nummer ich aber leider nicht kenne. Vielleicht weis man dort eine Antwort? Wie lautet diese Nummer?
V.K.
Hallo Verbal Kint
Anschriften mit Tel. Nr. findest Du hier:
Arbeitsamt
Wenn es eine 0180 Nummer ist kannst Du hier schauen ob es eine billigere Ersatznummer gibt:
Ersatznummern bei 0180-Telefonnummern
Gruss
Anschriften mit Tel. Nr. findest Du hier:
Arbeitsamt
Wenn es eine 0180 Nummer ist kannst Du hier schauen ob es eine billigere Ersatznummer gibt:
Ersatznummern bei 0180-Telefonnummern
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
PS: Wisst Ihr schon wo Ihr hinziehen wollt?
Dann solltet Ihr gleich mit der zuständigen Arge Kontakt aufnehmen.
Die Antragsformulare findest Du hier: Arbeitsagentur
Dann solltet Ihr gleich mit der zuständigen Arge Kontakt aufnehmen.
Die Antragsformulare findest Du hier: Arbeitsagentur
-