Hallo zusammen,
ich hab ein riesen Problem. Im Mai bekomme ich mein Kind und wollte zum 01.04. mit meinem Freund in eine neue Wohnung ziehen weil ich zur Zeit in einer 39 qm Wohnung lebe. Das wäre dann meine erste Wohnung mit meinem Freund zusammen, habe vorher alleine gelebt.
Der Umzug wurde genehmigt und ich bekomme auch einen Umzugswagen bezahlt. Aber wie soll ich meine neue und meine alte Wohnung renovieren? Ich habe außerdem niemanden der uns bei dem Umzug helfen könnte, meine Mutter lebt in Köln und ich in Dortmund, mit meinem Vater habe ich keinen Kontakt und mein Bruder wohnt in Bayern. Bei meinem Freund in der Familie sieht es genau so aus. Er hat auch niemanden. Keiner von uns hat einen Führerschein. Wer soll also den Umzugswagen fahren. Ich bin mit dem nerven am Ende, ich bin schwanger und kann selber nicht mit helfen. Ich muss in meiner alten Wohnung die Decken u. Türen streichen und die Tapeten von der Wand machen. In der neuen Wohnung muss ich tapezieren da sie Wände nackt sind. Aber woher soll ich denn das Geld nehmen? Ich bekomme 450 € Erstlingsausstattung aber davon kann ich das doch nicht bezahlen.
Mein Freund arbeitet aber er verdient nur 800-900€ und das Amt meinte ja auch das es zu wenig wäre und wir auf jeden Fall noch Geld vom Amt bekommen werden. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das alles hin bekommen soll???
Gruß Finja
Schwanger-neue Wohnung-renovieren-Ich bin am Ende!
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo!
Als erstes erlaube ich mir zu sagen, dass du trotz Schwangerschaft mithelfen kannst. Natürlich vorausgesetzt du bist gesund!
Tapetenabreißen ist keine große Sache.
Wände streichen und Türen kann ja dein Freund übernehmen!
Das mit dem Umzugsauto solltest du beim Amt nochmal ansprechen denn ohne Führerschein kann das von euch beiden natürlich auch keiner fahren!
Ebenso beim Möbel schleppen bräuchtet ihr etwas Hilfe!
Und zu den Kosten weis ich jetzt nicht ob es in deinem Fall nicht doch finanzielle Unterstützung vom Amt gibt?!
Ich würde den Sachverhalt so wie du ihn hier geschildert hast beim Amt nochmal vorbringen. Soviel ich weis gewährt die ARGE auch in bestimmten Fällen Gelder darlehnsweise...
Berichte weiter wenn du doch nochmal hingehst...
Lieben Gruß und alles Gute...
Silvia
Als erstes erlaube ich mir zu sagen, dass du trotz Schwangerschaft mithelfen kannst. Natürlich vorausgesetzt du bist gesund!
Tapetenabreißen ist keine große Sache.
Wände streichen und Türen kann ja dein Freund übernehmen!
Das mit dem Umzugsauto solltest du beim Amt nochmal ansprechen denn ohne Führerschein kann das von euch beiden natürlich auch keiner fahren!
Ebenso beim Möbel schleppen bräuchtet ihr etwas Hilfe!
Und zu den Kosten weis ich jetzt nicht ob es in deinem Fall nicht doch finanzielle Unterstützung vom Amt gibt?!
Ich würde den Sachverhalt so wie du ihn hier geschildert hast beim Amt nochmal vorbringen. Soviel ich weis gewährt die ARGE auch in bestimmten Fällen Gelder darlehnsweise...
Berichte weiter wenn du doch nochmal hingehst...
Lieben Gruß und alles Gute...
Silvia
Hallo,
danke für deine Antwort.
Also im April bin ich schon im 9ten Monat, ich bin zwar zum ersten mal schwanger aber meine Mutter hat mir gleich gesagt das ich es lassen soll mit dem helfen, klar Tapeten abreißen werde ich auch tun. Das ist aber auch das einzige was ich machen kann.
Ja, ich werde nochmal mit dem Amt sprechen und eventuell Anträge stellen. Ich gebe auf jeden Fall bescheid wenn ich was neues weiß.
Gruß Finja
danke für deine Antwort.
Also im April bin ich schon im 9ten Monat, ich bin zwar zum ersten mal schwanger aber meine Mutter hat mir gleich gesagt das ich es lassen soll mit dem helfen, klar Tapeten abreißen werde ich auch tun. Das ist aber auch das einzige was ich machen kann.
Ja, ich werde nochmal mit dem Amt sprechen und eventuell Anträge stellen. Ich gebe auf jeden Fall bescheid wenn ich was neues weiß.
Gruß Finja