Nach Trennung - Auswandern statt Hartz 4 ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gammler

Nach Trennung - Auswandern statt Hartz 4 ?

Beitrag von Gammler »

Hallo liebe Gemeinde,

mein persönliches Drama ist wie eines von vielen:

Die Frau ohne Vorwarnung ausgezogen, Konto gesperrt, Wohnung gekündigt, Miete / Strom nicht bezahlt und ich sitze nun hier auf dem Trockenen, kurz nach meiner Existenzgründung...

Also erst mal zum Amt, na toll...

Die Problematik:
Ich bekomme eine Schonfrist als Selbstständiger sowie mit der nun zu grossen Wohnung, habe aber auf Dauer gesehen wohl keine großen Chancen...
Aber ich habe gute Freunde - nun meine Frage an euch:

Ich möchte die Wohnung meiner Frau überlassen, ebenso die komplette hochwertige Einrichtung damit meine Tochter nicht länger in einer Notunterkunft leben muss.

Ich habe einen dauerhaften Arbeitsvertrag als Managment Assistent in einem Hotel auf den Philippinen angeboten bekommen, brauche aber nun um zu starten ca 13.000 Euro für Visa, Flug und Überbrückung.

Bezahlt mir dies das Sozialamt ? evtl als Darlehen ?
Sie hätten ja den Vorteil, für meine Frau, die ja gar nichts hat, keine neue Wohnungseinrichtung, Kaution etc. bezahlen zu müssen und mich, der ja auch im Monat 1250 Euro bekommen würde, wären Sie auch los...

Gruß Gammler, 42
Antworten