So, ich hab echte Probleme mit der Maßarbeit, dem Verein, der in meinem Städchen für das ALG 2 zuständig ist.
Problem 1:
Ich hab jetzt n Jahr n 1€ Job gemacht (bis zum 1.6.2006) und hab danach n 400€ Job gefunden. Allerdings will mich meine Beraterin jetzt aufn Lehrgang schicken. Mir ist aber der Job wichtiger, da ich denke, das Arbeit vorgeht als Lehrgänge und ich dadurch bei Bewerbungen einen Vorteil habe, da ich ja schon wieder in meinem alten Beruf bin. Jetzt hat sie mir gestern einen Brief geschickt in dem sie mir androht mir das Geld zu sperren (ich bin unter 24), wenn ich meinen 400€ Job nicht aufgebe und diesen Lehrgang mache. Wie soll ich mich verhalten?
Problem 2:
Ich lebe mit meinem Freund zusammen. Wir haben beide einen 1€ Job gemacht. Allerdings kam das Geld dafür immer extrem spät. Teilweise erst zum 20ten des Monats oder später. Jetzt habe ich allerdings herausgefunden, das dies nur bei Leuten geschieht, die nicht sonderlich beliebt bei den Beratern sind und auch mal diskutieren. Ich finde, das ist Schikane. Allerdings kann ich nichts beweisen, ich weiss nur von einigen Leuten, das dies so ist. Ich kann ja schlecht deren Kontoauszüge und meine daneben als Beweiss legen, oder doch? Muss ich mir das gefallen lassen?
Problem 3:
Meine Beraterin und der Berater von meinem Freund werden durchgehend schnell beleidigend und provozierend wenn man nicht sofort ja und Amen zu allem sagt, was sie einem anbieten wollen. Ich muss dazu sagen, ich bleibe durchgehend ruhig und diskutiere Dinge gerne in Ruhe aus, weil ich alle fürs und gegen wissen möchte. Beispiele von Provokationen: "Geben sie doch zu sie haben gar keine Lust zu arbeiten." "Der einzige der ihnen quer in die Karre fährt bin ja wohl ich." "Entweder sie machen den Lehrgang oder ich kann auch anders." "Von mir aus reichen sie doch ne Beschwerde ein, ist mir doch egal." "Ihr T-Shirt ist ja wohl absolut unpassend." (Ich hatte ein schwarzes T-Shirt an) Rumbrüllen hab ich auch schon erlebt. Ich bin der Meinung, das ist wirklich unterstes Niveu. Muss das sein?

Probleme auf dem Hartz4 Amt
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Prinzipiell geht ein Lehrgang vor, wenn es denn zur Weiterbildung seines Bewerberprofil zu gute kommt. Wenn es nur zu Beschäftigung dient, sollte man mit den Berater darüber sprechen.Wenn Du mit dein Berater nicht zu recht kommst, würde ich mit den Teamleiter sprechen und bitten das man ein anderen Berater bekommt.

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.   Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
 Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
						 Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
 Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.Hallo "Rikku"!
a) Vielleicht ist es - längerfristig gesehen - doch wichtiger für eine dauerhafte Integration in den 1. Arbeitsmarkt, wenn man die Möglichkeit hat, einen Lehrgang zu besuchen und sich damit weiter zu qualifizieren... Der 400 € - Job kann doch auch keine Dauerlösung sein...
b) Daß die Arge Abrechnungen "nach Wohlgefallen" erledigt und damit bewußt "wißbegierige" Kunden benachteiligt, kann ich kaum glauben. Soweit ich weiß, wird da innerhalb der "Kundschaft" auch viel Unsinn erzählt...
c) Selbstverständlich muß sich niemand von seinem Berater "anmachen" oder gar beleidigen lassen! Da würde ich dann mit dem Berater doch ein "offenes Wort" reden und notfalls auch den Vorgesetzten einschalten...
 Da würde ich dann mit dem Berater doch ein "offenes Wort" reden und notfalls auch den Vorgesetzten einschalten...
M.f.G.
wuschel04

a) Vielleicht ist es - längerfristig gesehen - doch wichtiger für eine dauerhafte Integration in den 1. Arbeitsmarkt, wenn man die Möglichkeit hat, einen Lehrgang zu besuchen und sich damit weiter zu qualifizieren... Der 400 € - Job kann doch auch keine Dauerlösung sein...
b) Daß die Arge Abrechnungen "nach Wohlgefallen" erledigt und damit bewußt "wißbegierige" Kunden benachteiligt, kann ich kaum glauben. Soweit ich weiß, wird da innerhalb der "Kundschaft" auch viel Unsinn erzählt...
c) Selbstverständlich muß sich niemand von seinem Berater "anmachen" oder gar beleidigen lassen!
 Da würde ich dann mit dem Berater doch ein "offenes Wort" reden und notfalls auch den Vorgesetzten einschalten...
 Da würde ich dann mit dem Berater doch ein "offenes Wort" reden und notfalls auch den Vorgesetzten einschalten...M.f.G.
wuschel04
- 
				Gast
Alles aufzeichnen und andere Opfer vor der Türe suchen!
1. Abmahnung!
Illegale Hinweise werden hier nicht geduldet.
Ralf Hagelstein - Moderator
Der User ist gelöscht.
Flunk - Administrator

Illegale Hinweise werden hier nicht geduldet.
Ralf Hagelstein - Moderator
Der User ist gelöscht.
Flunk - Administrator
Hallo,
so hart das jetzt klingt .... mich freut es zu hören das es anderen da genauso geht und das auch andere mit ihren Sachbearbeitern nicht so zurecht kommen. Also Lehrgänge sind wichtig und wie auch schon hier gesagt wurde der 400 Euro job kann nicht die Dauerlösung sein ... aber blöde ist es schon zumal du dich bestimmt in dem Job eingearbeitet hast und dich dort ja scheinbar wohl fühlst drin. Anmachen und beleidigen lassen würde ich mich auf keinen Fall. Sag erst gar nix von einer Beschwerde denn das hat keinen Sinn versuch doch mal jemanden mit zu nehmen zum Beispiel deinen Mitbewohner oder Freundin/Freund du kannst ja selber entscheiden ob du jemanden mit in das Zimmer nimmst. Und bei solchen Bemerkungen wie das mit dem T-shirt (falls es wirklich nur ein ordentliches schwarzes shirt war)würde ich biten so etwas zu unterlassen wenn es nicht geht direkt zum Teamleiter denn das Recht hast du in jedem Fall. Klar wenn du da einen Zeugen hast für wäre es noch besser...
Auf jeden Fall immer freundlich aber bestimmt bleiben das ist wichtig.
Wenn es gar nicht anders geht beschwerde einreichen oder gleich und persönlich den Teamleiter aufsuchen
Grüße Entchen83

so hart das jetzt klingt .... mich freut es zu hören das es anderen da genauso geht und das auch andere mit ihren Sachbearbeitern nicht so zurecht kommen. Also Lehrgänge sind wichtig und wie auch schon hier gesagt wurde der 400 Euro job kann nicht die Dauerlösung sein ... aber blöde ist es schon zumal du dich bestimmt in dem Job eingearbeitet hast und dich dort ja scheinbar wohl fühlst drin. Anmachen und beleidigen lassen würde ich mich auf keinen Fall. Sag erst gar nix von einer Beschwerde denn das hat keinen Sinn versuch doch mal jemanden mit zu nehmen zum Beispiel deinen Mitbewohner oder Freundin/Freund du kannst ja selber entscheiden ob du jemanden mit in das Zimmer nimmst. Und bei solchen Bemerkungen wie das mit dem T-shirt (falls es wirklich nur ein ordentliches schwarzes shirt war)würde ich biten so etwas zu unterlassen wenn es nicht geht direkt zum Teamleiter denn das Recht hast du in jedem Fall. Klar wenn du da einen Zeugen hast für wäre es noch besser...
Auf jeden Fall immer freundlich aber bestimmt bleiben das ist wichtig.
Wenn es gar nicht anders geht beschwerde einreichen oder gleich und persönlich den Teamleiter aufsuchen
Grüße Entchen83