Verschlampter Fortzahlungsantrag??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Verschlampter Fortzahlungsantrag??

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
meine Verlobte hat vor ca. 4 Wochen ihren Fortzahlungsantrag bei der ARGE
in den Briefkasten geworfen(ich war dabei). Der alte Antrag ist jetzt zum 31.12.2006 ausgelaufen. Es kam weder ein Ablehnungsbescheid, noch ein Bewilligungsbescheid. Geld ist zum Jahresende natürlich auch keins gekommen. Wie kann man das jetzt schnell regeln, da am 16.01.07 die Miete
fällig ist und einige Versicherungen zu bezahlen sind?
Wir dachten eigentlich das der Bescheid in den Tagen nach Weihnachten kommt, deshalb haben wir nicht eher was gemacht. Wer denkt denn das die einfach Anträge nicht bearbeiten die im Briefkasten landen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Ich denke mal entweder ist er noch nicht bearbeitet worden, weil das Amt völlig überlastet ist....da würde ich morgen einfach mal anrufen ;)

Das kein Geld da war, liegt evtl. daran, das in einigen Bundesländern keins gezahlt wurde, weil die Software kaputt ist, und somit keine Geld überwiesen werden konnten. Das wurde in den Nachrichten, sowie auch hier bekannt gegeben ;)

http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... c4011.html

Das Geld wird noch angewiesen, kommt eben nur etwas später....

Aber ruft morgen einfach mal an, ich denke nicht, das er weggekommen ist ....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
das mit der defekten software hab ich schon hier im Board gelesen.
Es ist nur da das auch schon mal eine Krankmeldung, die wir in den Briefkasten geworfen haben, einfach verschwunden ist.
Anrufen hat bei unserem Amt keinen Sinn. Wir haben es schon über Stunden an mehreren Tagen versucht. Da geht einfach keiner ran.
An Briefen die man von dort bekommt ist von den Mitarbeitern schon keine Durchwahl mehr angegeben, da steht nur der Name. Und bei der Hauptnummer hebt einfach keiner ab.
Wir gehen da einfach hin, aber komisch ist uns die Sache doch.
Das letzte mal hat der Antrag auch 3 Wochen gedauert, aber nun sind schon vier rum und der Termin ist verstrichen. Das ist doch wohl nen Ding.

Gruß
Sven
EngelGabi
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2006 22:15

Beitrag von EngelGabi »

Dass das Geld von Ahlon nicht angewiesen wurde, liegt nicht an den Computerproblemem, sondern daran, dass Geld nicht angewiesen wird, wenn es zuerst nicht bewilligt wurde.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden, weil sie das nicht sind.
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Wollte nochmal Rückmeldung geben.
Es liegt tatsächlich daran das die den Antrag der da wochenlang
vorliegt noch nicht bearbeitet haben.
Das sagte man uns am 2.1.07. Das würde jetzt schnellstmöglich
nachgeholt. Ich hoffe es kommt rechtzeitig bevor die Miete abgezogen wird.
Angela
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2006 13:35

Beitrag von Angela »

Hallo,

ist bei uns das gleiche Spiel. Wir mussten noch Bescheinigungen beibringen, die dem Fortzahlungsantrag beigefügt werden sollten, damit dieser bearbeitet werden kann. Haben die letzte Bescheinigung am 19.12.06 erhalten und sind sofort mit allen Unterlagen zur ARGE geflitzt. Ich habe dann den Antrag persönlich beim SB abgegeben, nix mit Briefkasten.

Trotzalledem ist bis heute kein Geld da, und meine Miete, Strom und aller Kram muss am 1. bezahlt werden...

Telefonisch mach ich da gar nix mehr, denn da bekommt man eh immer die Auskunft. "Es wäre besser, wenn Sie persönlich vorsprächen"... :cry:
Antworten