Weniger Geld wenn verheiratet

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Weniger Geld wenn verheiratet

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
ich hab da mal ne Frage zur Vorgehensweise.
Ich stehe in Arbeit und hab eine Verlobte die Harz 4 bekommt.
Da wird sich wohl auch nie was dran ändern, falls Sie nicht mal
irgendwann ne Rente bekommt. Das Arbeitsamt hat Sie jedenfalls schon
seit längerem aus der Vermittlung genommen und hat auch kein 1€ Job
anbieten können. Ist ne Psychische Sache die hier nicht näher zur Sache tut.
Wir haben derzeit jeder seine eigene Wohnung. Nun erwarten wir aber ein Kind :D
Wir wollen jetzt zusammen ziehen und ich dachte schon ans heiraten.
Nun hab ich anhand von Onlinerechnern rausgefunden das wir gar kein
Harz 4 Geld mehr bekommen würden wenn ich durch die Heirat Steuerklasse 3 bekommen würde. Wenn ich weiterhin Klasse 1 habe, bekommen wir aber monatlich über 400€ dazu.
Durch Steuerklasse 3 hab ich aber nur rund 200€ mehr im Monat.
Also würden wir durch die Heirat locker 200€ verlieren.
Gibts da noch andere Möglichkeiten? Also z.B. kann man seine alte Steuerklasse behalten?
Is irgendwie schon blöd wenn man mit nem normalen Job und einer Frau die zu Hause ist (wie es früher halt war) nun auf Sozialhilfeniveau leben muß. Auto und so brauch ich ja auch um zur Arbeit zu kommen.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ahlon
Wenn man verheiratet ist kann man seine alte Steuerklasse (I) nicht behalten. Es gibt die Kombinationen III/V oder IV/IV.
Wenn euer Kind auf der Welt ist wirkt sich das auch steuermindernd auf Deinen Lohn aus.
Hast Du zum Elterngeld schon mal geschaut?

Elterngeld

Es bleibt als Möglichkeit noch ergänzendes Alg2, Wohngeld oder Kinderzuschlag zu beantragen.

Wohngeld

Kinderzuschlag

Gruss und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Danke,das ist ja schon mal ein bischen was.
Falls wir nicht heiraten aber trotzdem zusammen leben,
wie sieht das mit der Krankenversicherung meiner Partnerin aus?
Ich bin mir nicht 100% sicher ob wir ergänzend ALG2 bekommen
können, fällt Sie dann aus ihrer Krankenversicherung die eben noch durch ALG2 gezahlt wird?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Solange man Leistungen vom Amt bekommt bleibt man weiter Versichert, und wenn es nur 0,01 Cent sind :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Und wenn wir mit Elterngeld,Wohngeld oder Kinderzuschlag kein Anrecht auf
ALG2 haben sollten? Laut angaben der Krankenversicherung kann man auch einen Partner mitversichern wenn man schon 10Monate zusammen wohnt und nicht Verheiratet ist. Wir würden ja jetzt erst zusammen ziehen.
Irgendwie hab ich Schiss das mir nichts zusteht und ich trotzdem alles allein bezahlen muß. Mit meinem Gehalt bleibt mir dann weniger als Sozialhilfe über, nur das ich davon noch mein Auto finanzieren muß um überhaupt zur Arbeit zu kommen.
Ich hab schon eine paar ALG2 Onlinerechner ausprobiert. Da kommen die tollsten Werte raus. Von null € Anspruch bis über 400€ Anspruch. Ich weiß grad nicht was ich glauben soll.
Beim ASrbeitsamt fragen trau ich mich aber auch nicht. Dann erfahren die ja gleich von der Schwangerschaft und kürzen vieleicht sofort das Geld meiner Verlobten weil ich bezahlen soll..
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Ahlon, ich finde es total toll von Dir wie Du hier verzweifelt nach Lösungen und Antworten suchst damit Du eine Familie gründen kannst. Und es ist so traurig wie jemand in Deiner Situation rechnen und kalkulieren muß ob er es sich leisten kann. So weit ist es schon gekommen, daß man sich heute zu Tage keine Ehegemeinschaft mit einer Hartz 4 Empfängerin leisen kann weil die Arge das mit Ihren finanziellen Kürzungen zu verhindern weiß! Ich bin kein Fachmann ich glaube aber nicht, daß Deine schwangere Freundin schon mit Kürzungen rechnen muß nur weil die Arge von der Schwangerschaft erfährt. Laßt euch auf jeden Fall beim SB Deiner Freundin beraten. Er ist verpflichtet euch optimal zu informieren und euch alle finanziellen Vor und Nachteile einer Hochzeit aufzuschreiben. Laßt es euch am Besten schriftlich geben, wie bei einem Kostenvoranschlag....mit Unterschrift des Sachbearbeiters. Es könnte durchaus sein, daß Deine Freundin durch eine Eheschließung aus Hartz 4 komplett rausfällt. Laßt euch für diesen Fall vom Sachbearbeiter aufzeigen was Ihr außer Wohngeld usw. noch beantragen könnt und wie viel das ausmacht. Wichtig ist, daß ihr schriftlich was in der Hand habt. Dann weißt Du auch, daß der Sachbearbeiter euch nicht nur zu Argevorteil informiert hat. Ich hoffe es gibt einen Weg für euch. Gruß buxi
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Ich wollt nochmal beschreiben wie es gelaufen ist.
Wir haben jetzt eine Wohnung aufgegeben und haben geheiratet.
Dadurch das ich in einer anderen Lohnsteuerklasse bin, haben wir jetzt nur
etwas weniger als wie vorher mit ALG2.
Wenn jetzt die Tage unser Kinde kommt bekommen wir ja noch Kindergeld und Elterngeld das wir 24 Monate a 150€ auszahlen lassen möchten.
Kinderausstattung gab es gebraucht, von Ebay,Freunden und Kirchengemeinde.
Von daher bin ich erstmal guter Dinge und keine Arge kann mehr rumnerven.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Ahlon,

ein ganz großes Lob von mir, dass ihr euch -trotz weniger Geld- dazu entschlossen habt zu heiraten.

Mir geht (ehrlich gesagt) immer n bisschen der Hut hoch wenn ich hier von Partnerschaften lese, zu denen nicht komplett gestanden wird weil man dann etwas weniger in der Tasche hat.

Alles Gute für euch und das zukünftige Kleine :)

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Schön dass du geschrieben hast wie es weiter gegangen ist ! Ich habe dir eine Frage per PN geschrieben ...
LG
Silvia
Antworten