Praktikum, ALG2, Elternzeit usw....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
boluro

Praktikum, ALG2, Elternzeit usw....

Beitrag von boluro »

Hallo,

ich bin derzeit in Elternzeit. Mein Mann selbständig. Zusätzlich erhalten wir ALG2.

Meine Elternzeit endet 2008 und ich weiß schon jetzt, dass ich am 1. Tag die Kündigung bekomme, da sie mir keinen Teilzeitplatz anbieten können (und wollen).

Nun hatte ich vor, bis dahin ein Praktikum zu machen (welches ich für eine Externe Prüfung brauche). Würde es damit schon Probleme geben? (Sollte ich was dabei verdienen, wird es ganz normal angerechnet. aber sonst?)

Und die externen Prüfungen wären dann im Juni 08. Also außerhalb der Elternzeit und wahrscheinlich auch nach meiner Kündigungsfrist.

Würde ich dann weiter ALG2 bekommen? Oder MUSS ich dann ALG1 beantragen? (Welches bei mir viel geringer ausfallen würde-oder wird das dann wieder ergänzt?)
Wenn ich ALG2 weiter bekommen würde, könnten die mir doch jederzeit irgendeine Maßnahme, Job o.ä. geben, den ich dann antreten muss-ohne Rücksicht auf meine Prüfung (die mich auf jeden Fall weiter bringt)

War jetzt ein bisschen wirr, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem?!

Alles natürlich mal abgesehn davon, ob mein Mann nun doch ne feste Stelle bekommt...
Gast

Beitrag von Gast »

2008 :shock:

In die Zukunft kann nun wirklich keiner gucken. Das Gesetz wird doch alle paar Monate geändert...
boluro

Beitrag von boluro »

Hmm..Ja wie wäre es denn jetzt?
Antworten