Schon wieder ein Kurs

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast007

Schon wieder ein Kurs

Beitrag von Gast007 »

Hallo meine Frage ich habe in den letzten Monaten einen 3 Monatigen Kurs gemacht ( Türmchenbauen und von einem Bein aufs andere Hüpfen und dabei das ABC aufsagen für vortgeschrittene)

und einen 1 Eurozwangsjob, nu will mit der Heini beim AA schon wieder nen Kurs aufs auge drücken.... Darf der das????????????????? muss ich da nicht mal ne zeitlang keinen Kurs machen... So ein Kurs geht bis 17.00 nachmittags und dann um 17.30(nach heim fahrt)noch bei Firmen anrufen kommt meist nicht gut...

Bitteeee schnellllstens um Hilfe...
Sir Lobo
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:46

Beitrag von Sir Lobo »

Ich habe aus ähnlichen Gründen einen Anwalt konsultiert.
Der sagte mir folgendes:
"Grundlegend kann man dagegen nichts unternehmen, da die Verteilung der Kurse dem Ermessen des Fallbearbeiters unterliegt."
Allerdings gibt es da etwas, was auch die wenigsten Angestellten der Agenturen für Arbeit wissen.
Die sind nämlich dazu verpflichtet den Betroffenen umfassend über den entsprechenden Kurs zu informieren und zwar BEVOR dieser Unterschreibt, und sie müssen dir Gelegenheit zu Gegenvorschlägen geben.

Das alles beruft sich auf §15 SGB3
Bedenke bei jedem Urteil:
Es gibt Menschen, die töten um zu leben;
und es gibt Menschen, die leben um zu töten.
Cl@udia
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2005 12:57

aha

Beitrag von Cl@udia »

das heißt für mich das die mir auch mal ( ausnamweise) zuhören müssen wenn ich was sage .. hmhm gut....

Weil nen Kurs gut und schon, aber wenn muss es auch irgentwie passen und für mich wäre ein ort hier in der nähe passender weil benzin is Pauschale 70 euro und das würde zur vhs zweigstelle passen

aber nicht zum hauptsitz in passau da verfahre ich LEICHT!!!! 210 euro...

aber das juckt die nicht...

und wieder ein türmchenbau kurs nein danke---
Ein Pessimist ist ein Optimist mit ERFAHRUNG!!
Antworten