es geht darum....
ich bin seit Anfang des Jahres ALG2 Empfängerin mit 2 kleinen Kids....im Juli ist mein Freund zu uns gezogen....Ende August hat er einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma bekommen befristet bis Ende November, aber die sagten immer er bräuchte sich um nichts sorgen zu machen und er würde die Arbeit behalten.....Die Zahlungen ab Oktober des ALG2 wurden abruppt ohne Vorankündigung eingestellt, da Sie erst den ALG1 Bescheid von mir (musste ich ab Oktober beantragen) und den Lohnzettel für September von meinem Freund benötigten...ich gab alles ab, aber es kam bis in den November keine Zahlung...wir haben uns in der Zwischenzeit nach einer anderen Wohnung umgeschaut, da eine 3ZKB Wohnung (Kids sind Junge und Mädel und schlagen sich die Köpfe ein^^) zu eng ist....wir fanden ein Haus das günstiger als jede andere 4ZKB Wohnung war und unterschrieben den Mietvertrag......
Ende November wurde meinem Freund wegen mangelnder Auftragslage der Vertrag nicht verlängert

In Zwischenzeit wurde wurde auch das ALG2 neu berechnet 2 Monate später und das auch nur, weil ich mal nachgefragt habe, ob Sie sich die Unterlagen schon angeschaut hat^^
Mein Freund hatte heute einen Termin bei seiner Beraterin und wollte dann gleich den neuen Mietvertrag in der Leistungsabteilung abgeben (ging nicht, da keine Zeit und habe morgen da ein Termin). Sie meinte das uns evtl. auch gar keine Miete mehr bezahlt werden würde...wenn es nur der Midestsatz wäre, wär es net schlimm, da ich ja nen 400 euro Job habe und die Differenz könnte ich von den 160 Euro Freibetrag bezahlen...
Wie kann es nun für uns ausgehen??? Wir müssen ja Ende des Jahres aus dieser Wohnung raus

Wir haben echt nicht extra dort nicht bescheid gegeben!!! Ich ahb gemeint, wenn ich ja dort kein Geld mehr beziehe, kann ich einfach so anmieten...
Daten:
Jetzige Wohnung 390 Euro kalt 70 qm
Haus 550 Euro kalt 95 qm wovon man das Dachzimmer nicht benutzen kann, da keine Heizung drin ist...
LG Nadine