Sexuelle Belästigung bei Minijob

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
cara

Sexuelle Belästigung bei Minijob

Beitrag von cara »

Hallo liebe Leute!

Ich bin total geschockt! Noch nicht lange habe ich einen Minijob, der
mir soweit auch gefällt...wenn da der Chef nicht wäre.
Ständig macht er irgendwelche Kommentare, die häufig eindeutig
sexuell gemeint sind und immer heftiger werden.

Heute hat er das Fass zum Überlaufen gebracht: Er hat mir einfach an
den Po gefasst! :x Kein Klaps, sondern richtig angepackt. Ich war im ersten Moment so geschockt und im Stress, ich habe gar nichts gemacht,
nichts gesagt. Außerdem waren Kunden im Raum. Erst nach der Arbeit ist mir erst richtig bewusst geworden, was da passiert ist. Ekelhaft!
Ich weiß nicht, wie weit dieser Mensch noch geht. Ich habe echt Angst.

Das Problem: Ich bin auf diesen Job angewiesen...ein guter Zuverdienst zur knappen Hartz IV Kasse. Außerdem bin ich durch diesen Minijob einem 1-Euro-Job entkommen, der mir überhaupt nicht zugesagt hat.

Ich sitze in der Klemme. Ich will morgen am liebsten gar nicht hingehen und diesen alten Lustmolch nicht entgegentreten... :cry:

Was kann ich bloß tun? Ich habe auch keine Beweise oder Zeugen :?
Wie ist so ein Fall für Hartz IV Emfänger geregelt?
D_C

Beitrag von D_C »

Hallo Cara.

dir bleibt nur der übliche Weg, der ist für Alg2 Empfänger nicht anders als für andere. Näheres dazu hier:

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Unabhängig davon würde ich mir das nicht gefallen lassen, ich hätte kommentiert, Kunden hin oder her. Und das solltest du auch.

Gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
eska23

Beitrag von eska23 »

Hast du da Kolleginnen mit denen du dich gut verstehst? Dann würde ich das mal ansprechen, vielleicht bist du ja nicht die Einzige bei der er sich derart distanzlos verhält... Gemeinsam wäre es dann schon leichter dagegen vorzugehen.

Im Übrigen muss ich auch sagen: Gut, beim ersten Mal warst du (verständlicherweise) geschockt aber im Wiederholungsfalle würde ich etwas sagen, Kunden hin oder her.
Du solltest ihm unmissverständlich klarmachen, dass du so ein distanzloses Verhalten nicht duldest.
Sowas ist echt das Letzte...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." - Bertrand Russell
Antworten