1 Euro Job und meine Kinder?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
peddy

1 Euro Job und meine Kinder?

Beitrag von peddy »

Hallo

Ich bin nun auch dazu aufgerufen worden einen 1 Euro Job zu machen.
Bin ich grundsätzlich auch gerne bereit zu.
Nun mein Aber hehe.
Erstens ich habe 4 Kinder zu versorgen,wovon eines ADS hat.
Zweitens ich kann aufgrund meines Rückenleidens keine Arbeit ausführen ion der ich lange stehen muss oder mich viel bücken oder eben lange laufen.
Drittens meine kleinste ist gerade mal 8 Jahre alt.

Mein problem ist nun folgendes.Ich habe ein Attest vorgelegt über mein Rückenleiden.Ich habe wegen meinem Sohn aufgeklärt.Und habe gezielt nach Berufen gefragt wo ich eventuell eine sitzende Tätigkeit ausführen könnte.

Die Dame sagte mir ich muss meinen Sohn in ein Kindergarten geben.
Dazu ist aber kein Geld vorhanden.

Mein Rückenleiden wäre schon irgendwie ein problem aber bestimmt könne ich auch mal 2 Stunden stehen am stück.

Aber genau das schaffe ich wirklich nicht.ich habe mich bemüht und bin auch immer wieder auf der suche nach einem geeigneten Job.
Da ich aber schon 35 Jahre alt bin.Vier Kinder habe und keine Ausbildung,will mich halt niemand haben???!!!

Was kann ich tun um entweder der Dame klar zu machen das ich wirklich will aber eben nicht so kann wie sie es gerne möchte.
Oder aber das ich den 1 Euro Job umgehen kann???

lieben dank für eure Hilfe

Peddy
ViktoriaR.

Beitrag von ViktoriaR. »

Meine Mutter hat auch vier Kinder, bei ihr leben noch drei (ich wohne allein). Die kleinste 6 Jahre alt, geht gerade zur Schule, die andere 12 und mein Bruder 19.

Meine Mutter hat wieder angefangen zu arbeiten, als meine Schwaster 2,5 Jahre alt war. Da sie Geringverdiener war, musste sie nur einen ganz kleinen
Beitrag für den Kiga zahlen. Vor 1.5 Jahren war meine Mutter dann wieder 6 Monate arbeitslos und hat dann einen 1-Euro Job angefangen. Die kleene war zu dieser Zeit immer noch im Kiga. Meine Mutter hat finanzielle Unterstützung für die Betreuung der Kleenen bekommen wenn Ma am Nachmittag arbeiten musste. Sie musste in dieser Zeit keinen Beitrag an den Kiga zahlen! Aus dem 1 Euro Job wurde ein Zeitvertrag für ein Jahr. Die Unterstützung zur Betreuung bekommt sie immernoch. Meine Mutter steht sich jetzt finanziell nicht besser als vorher, jedoch hat sie die Möglichkeit bekommen viele Fotbildungen zu besuchen und hat auch schon nach dem Vertrag wieder Arbeit !!!

Was ich damit sagen will, ich würde den Job machen! Denn alles ist besser als Harz 4 und wenn der Kiga im Ort ist, du ihn nicht wechseln musst und dafür auch nichts zahlen musst, dann steht eigentlich nichts im Wege!

Außerdem gibt es doch auch Jobs, wo man sich z.B. um ältere Menschen kümmern kann, mal spazieren geht, Spiele spielt usw. Da kannst du mal sitzen, gehen und es ist auch noch echt nett! Schlag das doch mal deiner Sachbearbeiterin vor.
Ich bin kein Fachmann und vertrete nur meine Meinung und meine Moralvorstellungen, jedoch denke ich sollte wir uns nicht alles gefallen lassen !
ViktoriaR.

Beitrag von ViktoriaR. »

Ach so, noch was...

ich halte NICHT VIEL von 1 Euro Jobs!!!!! Da die meisten einfach nur AUSBEUTEREIN sind, jedoch wenn man Glück hat (wie meine Ma) und in die "richtigen" Bereiche geht, kann sich das später echt lohnen....

Liebe Grüße
Ich bin kein Fachmann und vertrete nur meine Meinung und meine Moralvorstellungen, jedoch denke ich sollte wir uns nicht alles gefallen lassen !
peddy

Beitrag von peddy »

Darf ich einen 1 Euro Job eigentlich ablehnen? Meine Sachbearbeiterin im AA weiss genau um meine gesundheitlichen Probleme.Aber sie hat mir gesagt ich solle bei diesen Vermittlern vom 1 Euro Job nichts dazu erwähnen.

Tja aber ich kann eben diesen Job der mir angeboten wurde aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht ausführen.
Kann mir das AA nun trotzdem 30% abziehen von meinen Leistungen?

Und wie oft darf man überhaupt einen 1Euro Job ablehnen?
Ich danke euch für die Antworten.

lg Peddy
struppelpeter

Beitrag von struppelpeter »

ja peddy viktoria hat recht

versuch es mal bei einer hilforganisation zb Johanniter unfall hilfe. sage das deiner 1euro job vermittlerin. da kannst du wirklich mit den leuten reden und wenn da alles gerade läuft helfen die dir genauso wenn du mal irgendwelche probleme hast.so ist es mir ergangen.
habe bei der JUH 1euro job gemacht, mir hat das so gut gefallen das ich immer noch öffters da was mache ehrenamlich (manchmal mit aufwandsentschädigung) und auch privat treffe ich mich mit leuten von dort. mit unserem cäptain gehe ich öffters angeln (da hälst du nix mehr aus) aber egal versuch es einfach.

mfg struppelpeter
Antworten