Wie lange wartet man auf den Bescheid?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Torsten

Wie lange wartet man auf den Bescheid?

Beitrag von Torsten »

Hallo,

ich habe am 10.11.2005 einen Erstantrag auf Alg.2 in Berlin gestellt.
Meine Frage: Wie lange muß ich auf den Bescheid,bzw. auf die erste Überweisung warten?
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

Torsten
Elke

Warten auf den Bescheid...

Beitrag von Elke »

Hallo,
ich habe auch vor einer Woche in Berlin-Wilmersdorf Hartz 4 beantragt.
Mir sagte die Dame vom Amt,dass es so etwa 6 Wochen dauern wird,bis ich Bescheid und Geld bekomme,nach ausgiebiger Prüfung der Unterlagen!!!
Würde mich auch interessieren,wie lange es bei anderen gedauert hat.
Schreibt doch bitte mal.

Gruß

Elke
kangasku

Beitrag von kangasku »

hi,

wenn nicht 3 mal die unterlagen wegen irgendwelchen bescheuerten beamten verloren gehen, dann vielleicht 6 wochen, andernfalls sind die unterlagen bei mir 3 mal verloren gegangen und das hat sich über 4 monate hingezogen, hat das a-amt aber 3500€ gekostet, die paar sozialgerichtsbesuche, tja, a-amt, kommt davon, unkompetenter beamtenhaufen. ich hab natürlich recht bekommen ;)
Torsten

Auf Bescheid warten

Beitrag von Torsten »

Hallo,

hab da noch ne Frage:
Bekommt man vom Amt ne Nachricht,dass die Unterlagen komplett sind und jetzt bearbeitet werden,oder wartet man wochenlang auf Antwort und es kommt dann doch nichts?:evil:

Torsten
Sir Lobo

Beitrag von Sir Lobo »

Du hörst erst was von denen, wenn dein Antrag fertig bearbeitet wurde. Vorher - schallende Stille im Walde.
Bedenke bei jedem Urteil:
Es gibt Menschen, die töten um zu leben;
und es gibt Menschen, die leben um zu töten.
Andrea

Das kann doch nicht wahr sein....

Beitrag von Andrea »

Ich warte jetzt seit dem 25.09. auf meinen Bescheid. Wohne im Raum Pforzheim. Das ist doch unglaublich. Bin stinkesauer und kann nichts tun. :evil:
Carola

Re: Das kann doch nicht wahr sein....

Beitrag von Carola »

Andrea hat geschrieben:Ich warte jetzt seit dem 25.09. auf meinen Bescheid. Wohne im Raum Pforzheim. Das ist doch unglaublich. Bin stinkesauer und kann nichts tun. :evil:
Warum hast Du so lange gewartet???

Nichts wie hin!!! Freundlich aber mir Nachdruck nachfragen, da kann etwas nicht stimmen!!

An Alle Anderen:

Gebt Ihr Eure Unterlagen nicht gemeinsam mit dem Antrag ab???
Der Sachbearbeiter muss den Antrag annehmen und sofort mit den Unterlagen abgleichen, sofort Fragen an den Antragsteller richten und/ oder sagen welche Unterlagen fehlen! Normalerweise wird danach eine Frist zum nachliefern der Unterlagen gesetzt. Zum reibungslosen Ablauf trägt bei, wenn der Antragsteller alle Unterlagen komplett nebst Kopien mitbringt. Lieber mehr als nötig mitnehmen als zu wenig. Wenn etwas fehlt führt dies immer wieder zu unnötigen Verzögerungen. Das läßt sich vermeiden.

Und warum fragt keiner bei der Antragsabgabe nach der etwaigen Bearbeitungsdauer??? Läuft diese ab ohne das ihr etwas hört, erneut zum Amt! - Und das spätestens am Monatsende, denn dann ist die Miete usw. fällig!!!

Bei mir selbst dauerte es von der Antragsstellung bis zum Bescheid 2,5 Wochen, nur die Zahlung kam drei Tage verspätet.

Ansonsten ist es regional unterschiedlich wie lange die Bearbeitung des Antrages dauert. Das liegt an dem Personalschlüssel des jeweiligen Amtes. Die meisten Ämter sind personell völlig unterbesetzt. Dadurch kommt es oft zu längeren Wartezeiten.
Antworten