Azubi was danach?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Patrick

Azubi was danach?

Beitrag von Patrick »

Hallo!

Ich habe, sofern die Prüfung erfolgreich, zum Juni 2006 meine Lehre als Bürokaufmann abgeschlossen nun mache ich mir schon große Gedanken was danach passiert.

Ich bin 20 und wohne seit einem Jahr in einer eigenen Wohnung (52 m2 für 270 € kalt + 50 € Nebenkosten). Meine Eltern haben auch nicht viel Geld (Vater verdient rund 1.300 Mutter auf 400 € Basis) und ebenfalls eine kleine 52 m2 Bude.

Nun meine Fragen, wenn ich angenommen keinen Arbeitsplatz finde, was natürlich das beste wäre nach der Ausbildung und nicht übernommen werde stehen 2 weitere optionen an

1. Zur Schule Fachabitur nachmachen das würde 2 Jahre dauern. Dazu meine Fragen wie ist das mit Geld bekomme ich etwas um meine Bude zu bezahlen und zu Leben? Möchte auf keinen Fall da ausziehen es passt alles. Behalte ich das Kindergeld? Habe jetzt rund 400 € Gehalt + 99 € BAB + 154 KG davon komme ich sehr gut über die Runden mit Miete, GEZ, Telefon, Lebensmittel usw.?

2. Zivildienst. Da Bund für mich nicht in Frage kommt würde ich Zivi machen aber wie sieht es da aus kann ich meine Wohnung behalten was bekomme ich an Geld?

Mache mir echt sorgen da ich gehört habe es wird alles gestrichen. Meine Eltern können mich auf keinen Fall wieder aufnehmen in der kleinen Butze ist kein Platz dann müsste man sich wieder Räume teilen das ist nicht zumutbar. Geld haben die auch nicht um es mir zu geben leider.

Bitte um Hilfe wie ich meine Zukunft finanziell absichern kann.
Tomson
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2005 12:54

Beitrag von Tomson »

2. Zivildienst. Da Bund für mich nicht in Frage kommt würde ich Zivi machen aber wie sieht es da aus kann ich meine Wohnung behalten was bekomme ich an Geld?
Soweit ich weiß bekommt man um die 300€ im monat für zivi von der zivi-stelle. Was die Agentur dazu schießt kann ich nicht sagen; denke aber dass von denen nix kommt.
Pauschbetrag für Grundsicherung ist für Ledige jedoch 345 € soweit ich weiß!
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

Tomson hat geschrieben:Pauschbetrag für Grundsicherung ist für Ledige jedoch 345 € soweit ich weiß!
ja, da kommt dann aber noch die miete zu, also hat er "fast" das gleiche im monat...
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die schnellen antworten

das heißt ich bekomme geld von der zivi stelle dazu die miete komplett???

und noch was vom arbeitsamt (pauschbetrag???) oder wie habe ich das zu verstehen
Patrick

Beitrag von Patrick »

ach so und was ist wenn ich zur schule gehe bekomme ich da auch mein arbeitslosengeld für 1 jahr und dazu bafög ect.
Gast

Beitrag von Gast »

keiner will zum bund versteh ich net ist doch nen easy job find ich und geld bekommt man auch net schlecht
Hermann Reich-Förster
Beiträge: 75
Registriert: 27.10.2005 23:35
Wohnort: Flensburg

Bund

Beitrag von Hermann Reich-Förster »

Bloß nicht zum Bund! Finger weg! das ist viel zu gefährlich! Nen Kumpel von mir haben die nach Mazedonien geschickt. Angeblich nur Nachschub. Die UCK-Rebellen haben ihm fast den Kopp weggeschossen. Nur 1 Meter daneben.

Mal sehen ob H4-Empfänger bald als lebender Kugelfang eingesetzt werden. Der Schweineregierung trau ich jetzt alles zu.
Läufer
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2005 20:51

Beitrag von Läufer »

Code: Alles auswählen

Nun meine Fragen, wenn ich angenommen keinen Arbeitsplatz finde, was natürlich das beste wäre nach der Ausbildung 
sei mir nicht böse, aber sei doch froh, dass du nach deiner Ausbildung übernommen wirst - also deine Zukunftsgedanken erschrecken einem :evil: :evil:

damit deine ZUKUNFTSSORGEN etwas geringer werden, bekommst du trotzdem ein paar INFOS von mir.

Code: Alles auswählen

Zur Schule Fachabitur nachmachen ................Behalte ich das Kindergeld? 
dazu kann ich dir sagen: Sobald du nicht mehr in Ausbildung bist, gibts auch kein KG

Code: Alles auswählen

2. Zivildienst. Da Bund für mich nicht in Frage kommt würde ich Zivi machen aber wie sieht es da aus kann ich meine Wohnung behalten was bekomme ich an Geld? 
gib mal in google -Zivildienst ABC -ein, da erhälst du eine ausführliche PFD Datei.
Frage bei deinem zuständigem Sozialamt nach, ob der §7a USG für Zivildienstleistende noch Bestand hat. Vor ca 3Jhr. gab es mtl. 298,59 € / 209,12 € an Zuschuss.

Große Sprünge kann man auch hier nicht machen, aber verhungern musst du auch nciht.

Lg Läufer


Ps: halte dir deine Arbeit warm :wink: :wink: :wink:
Antworten