Arbeitsaufnahme

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
roterdrache1981

Arbeitsaufnahme

Beitrag von roterdrache1981 »

Hallo ,

ich denke mal das diese Frage bzw Fragen die ich habe bestimmt schon tausendmal gestellt worden sind aber ich habe leider keine passenden antworten gefunden....

Also nun zu meinem Problem bzw Fragen:

Hier in Leipzig ist im August das Internet-Kaufhaus Amazon eröffnet worden.

daraufhin habe ich mich bei meiner Sachbearbeiterin erkundigt ob Amazon noch Leute einstellt.Es dauerte lange ( Oktober) bis ich zum ersten Gespräch bei einer zuständigen Mitarbeiterin vom Arbeitsamt eingeladen worden bin.

Dort hieß es auch gleich das Sie nur für das Weihnachtsgeschäft welche suchen.

Nach 1 sagen wir mal "massen test " im Arbeitsamt wurde ich dann von Amazon eingeladen und habe wieder ein Test gemacht , wo es um die Schnelligkeit ging.

Diesen habe ich auch ohne Fehler gemeistert.

Die Sache ist nun so ds ich seit letzter Woche bei Amazon zur Probe arbeite....bis diese Woche Samstag.

Gestern hat man mir gesagt das ich einen Arbeitsvertrag bekomme aber "nur" für das Weihnachtsgeschäft !

Sprich nur bis zum 23.12 !

Nun ist es ja so das ich mich vom Arbeitsamt abmelden muss, was ich ja auch verstehe.

Wie ist das dann wenn ich ab dem 24.12. wieder zu hause bin? Wann muss ich mich rechtzeitig wiederbeim Arbeitsamt anmelden ?

Denn die bearbeitung wird sich ja in die länge ziehn!

Und ich kann mich doch nicht abmelden vom Arbeitsamt und gleichzeitig einen Neuen Antrag auf Alg 2 stellen ?! Oder etwa doch ?

Ich habe auch hier im Forum mal gelesen das, wenn man nicht "genug" Verdient das man da ergänzendes ALg2 bekommt ?

Wie hoch ist da die Bemessungsgrenze ( brutto )

Ich kenn mich da leider nicht so aus mit den ganzen dingen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es ist nicht ganz sooo viel zum Lesen für Euch...*Grins*

Schönen Abend noch

Bye Katja
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo roterdrache1981
Vermutlich wird der Lohn nicht ausreichend sein um den Lebensunterhalt ohne ergänzendes Alg2 zu bestreiten. Daher wird keine Abmeldung nötig sein, nur eine Veränderungsmeldung.
Rechne mal aus wie es dann ausschauen wird:

Lilienkelch Rechner

Geldsparen Rechner

Rechner bei Sozialhilfe 24

Gruss
Zuletzt geändert von Melinde am 26.11.2006 21:58, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
roterdrache1981

hi melinde...

vielen Dank für die links aber woher weiss ich welche Absetzungen ich monatl habe ?

sowas wie Steuern auf Einkommen, Pflichtbeiträge Sozialversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo roterdrache1981
Klick einfach auf das rote Fragezeichen neben dem Eingabefeld dann erscheint ein Kästchen in dem steht was unter Absetzungen gemeint ist.
Gruss
roterdrache1981

Grins.... ja das weiss ich aber wie hoch der jeweilige Betrag ist weiss ich nicht... weil ich noch nie,in meinen jungen jahren einen Vollzeitjob hatte.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo roterdrache1981
Dann schreib nichts hin, funktioniert auch.
Gruss :)
roterdrache1981

OK...

habs mir gerade errechnen lassen.....

Kannst Du mir vielleicht noch sagen was ich beachten muss ?

Also zu welchen Ämtern ich hin muss ( außer Arbeitsamt ), wegen dem einen Monat arbeiten.

Wenn ich mich vom Arbeitsamt abmelde kann ich mich zeitgleich auch wieder anmelden? Da ich ja höchstwahrscheinlich ( zu 90%) nach dem 23.12 wieder zu Hause sitze.

Was muss ich alles beachten?
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo roterdrache1981
Eigentlich musst Du nur die Veränderung beim Amt melden. Sag´ dann auch Bescheid das es schon am 23.12. zu Ende ist und Du gleich einen neuen Alg2 Antrag stellen willst.
Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungsausweis hast Du sicher schon abgabebereit zur Hand und Gesundheitszeugnis braucht man nur im Lebensmittelbereich.
Weitere Ämter brauchst Du nicht aufsuchen.
Hoffen wir mal dieses Weihnachtsgeschäft geht nahtlos weiter und Du kannst bleiben.
Gruss
ViktoriaR.

Beitrag von ViktoriaR. »

Zu der Ausrechnung des Bruttogehaltes in Netto:

www.nettolohn.de

Liebe Grüße
Ich bin kein Fachmann und vertrete nur meine Meinung und meine Moralvorstellungen, jedoch denke ich sollte wir uns nicht alles gefallen lassen !
Antworten