Urlaub

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
schnee

Urlaub

Beitrag von schnee »

Also ich habe eine Frage....wie ist das wenn ich für den Urlaub das geld von meiner Tante die im Ausland wohnt bekomme..muss ich das angeben oder wie läuft das dann ab?weil sie bezahlt es ja......fragt das Arbeitsamt wer den Flug bezahlt und wohin ich fliege?oder muss ich da auch um erlaubniss fragen?so langsam werde ich echt wütend :evil:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo schnee
Ortsabwesenheit beantragen, das Flugtiket von der Tante kaufen lassen und schönen Urlaub.
Geht das Geld für den Flug auf Dein Konto gibt es sicher Anrechnung als Einkommen.
Oder die Tante gibt auf der Überweisung ausdrücklich den Zweck des Geldes an für das es bestimmt ist. Sog. zweckbestimmte Einnahme für Sachen die nicht vom Regelbedarf abgedeckt sind.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Warum wütend werden ? Du beziehst Leitung, da muss man halt schon einige dinge beachten und mitwirken.
Sie werden dich aber sicherlichnicht fragen wo das Geld her kommt. Du musst halt PErsönlich hin und dich für diesen Zeitraum abmelden !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schnee

einige Dinge?

Beitrag von schnee »

Also ich muss ja alles beachten für das bisschen Arbeitslosengeld ne ne ne ne.......meine tante hat ja schon den Scheck geschickt...........man....danke für die Antwort
schnee

sorry

Beitrag von schnee »

Sorry aber es macht mich halt wütend das man so abhängig gemacht wird und jeden.....melden muss.......deshalb hab ich vielleicht etwas arg reagiert aber so ist es halt.....scheiss staat..sorry
schnee

Nachtrag

Beitrag von schnee »

Sorry meine Tante ist 86 und so fit ist sie auch nicht mehr sie wohnt in Sydney
buxi

Beitrag von buxi »

Hallo Schnee
mach Dir mal nicht so viele Sorgen, ich war dieses Jahr auch eine Woche in Urlaub. Hab mir bei der ARGE den Urlaub 10 Tage vorher genehmigen lassen. Da wollte man nur den Zeitraum wissen aber nicht wohin oder wer bezahlt. Wenn Du Angestellte in einer Firma bist mußt Du Deinen Jahresurlaub auch vom Chef genehmigen lassen. Ich glaube nicht, daß die fragen wer das bezahlt.
Gruß buxi
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo ( Frau von Termi hier )
Also ich muss ja alles beachten für das bisschen Arbeitslosengeld ne ne ne ne.......meine tante hat ja schon den Scheck geschickt...........man....danke für die Antwort

Wenn ich sowas Lese bekomme ich ein Wut anfall. Ich Arbeite in einer Arztpraxis und bekomme weniger als Du es bekommst. Also sei froh mit dem was Du bekommst :!: :!: :!:
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schnee

hm

Beitrag von schnee »

Also das glaub ich mal nicht.............................war meine Meinung und jeder kann die ja frei äußern man kann auch freundlich bleiben habe euch ja nicht angegriffen........wenn du Arbeit hast freu dich doch denke aber mal das du trotzdem mehr bekommst................................................. :)
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Unfreundlich ist in in den Beitrag meiner Frau garnichts Sie findet es halt unmöglich das Leute die was bekommen sich darüber noch beschweren das sie sowenig bekommen. Ich dags Dir offen Sie bekommt knapp 900.-€ so nun kannst Dir mal überlegen , wenn Sie allein Leben würde ob das viel ist !

Du beschwerst dich darüber das der Staat ( das sind wir überings alle ) scheisse ist, aber gut genug um Dir zu Helfen. Das wiederspricht sich wohl einwenig ! Es zwingt dich keiner das " bisschen " anzu nehmen.

Ich würde es mal so sehen Du bekommst Gel, darfst im Urlaub sogar fahren. Das ist genau als wenn Du ein Job hast und dafür bezahlt wirst.

Vielleicht betrachtest Du das mal im Sinne der Leuten, die Arebiten dann verstehst Du warum jemand sich aufregt der 40 Std in der Woche Arbeit und das verdient.
D_C

Beitrag von D_C »

ähm... ich führ mich ja ungern als Moralapostel auf, aber ich glaub das geht hier gerade in eine gefährliche Richtung, die man vielleicht bremsen sollte bevor das Ganze noch mehr Speed bekommt?
Für viel Arbeit wenig verdienen ist Mist, da wissen sowohl Arbeitende, als auch nicht Arbeitende.
Arbeit suchen ist auch anstrengend, warum sollte man sich da nicht freuen dürfen wenn man einen Urlaub geschenkt bekommt? Und warum sollte man einem Menschen den Urlaub nicht einfach gönnen, egal ob er arbeitet oder nicht?

Keep smiling

DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
schnee

re

Beitrag von schnee »

Also 900 euro ich bekomme 342...deine Frau gehe ich mal von aus ihr wohnt zusammen oder?......ich denke mal ich habe wie gesagt jahrelang gearbeitet und kann wenn mir hilfe zusteht die auch annehmen....die paar Euronen machen aber die Suppe auch nicht fett....wohne zwar bei meinem Freund aber da er laut Amt genu verdient bekomme ich halt weniger Geld....während "andere"alles in den .......gesteckt bekommen...euch meine ich nicht keine Sorge ist meine Meinung aber die sollte ich hier lieber mal sein lassen
schnee

:D

Beitrag von schnee »

D C mal recht gebe das steigert sich hier zusehr hoch........man muss es halt nehmen wie es ist
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ich verstehe dein Lage sehr gut , ich habe jeden Tag damit zu tun. Es würde schön nur sein das Du auch das verstehest warum sich meine Frau aufgeregt hat. Ich gehe davon aus das wir alt genug sind um von Diskutieren und uns zu streiten weit enfernt sind. Ich könnte das hier ja alles löschen, aber Nein ich denke das bekommen wir auch so hin. Und sollte das was ich/wir geschrieben haben irgend wie PErsönlich gegangens ein, endschuldige ichmich in aller form natürlich dafür...
schnee

re

Beitrag von schnee »

Ich denke mal streiten ist das ja nicht jeder hat halt ne andere Meinung ich war ja noch nie Arbeitslos und habe vorher nie eine Leistung bekommen nur das was man bekommt ist zum Leben zu wenig und zum sterben auch....und meine Meinung habe ich ja geäussert,klar das es welche gibt denen es Spass macht zuhause rumzuhängen und die paar Euronen kassieren,mir aber nicht naja egal jetzt
Flunk
Site Admin

Beitrag von Flunk »

@ DjTermi
Du weist selber das dies Forum keine Plattform sein soll auf der man sich aufregt.
Streit und Aufregung führt zu nichts.

Gehen wir sachlich mit den Fragen um

Für Grundsatzdiskussionen Streit und Frust ablass Diskussionen gibt es andere Plattformen.

Dieser Thread ist bestes Beispiel .
10 Beiträge die nicht zur Lösung der Fragestellungen beitragen konnten.

Dabei war die Frage schon schnell beantwortet.

@schnee
Du hast es mit der Art Deiner Fragestellung selber angeheizt. Und ich beende es hier halt .

Ich fasse jetzt Deine Fragen und die genannten Antworten zusammen und schließe den Thread.

Fragt das Arbeitsamt wer den Flug bezahlt und wohin ich fliege?
Zitat Buxi:
Da wollte man nur den Zeitraum wissen aber nicht wohin oder wer bezahlt.

oder muss ich da auch um erlaubniss fragen?
Zitat Melinde:
Ortsabwesenheit beantragen

Zitat DJ Termi
Du musst halt Persönlich hin und dich für diesen Zeitraum abmelden !

für den Urlaub das geld von meiner Tante die im Ausland wohnt bekomme..muss ich das angeben

Zitat Melinde:
zweckbestimmte Einnahme für Sachen die nicht vom Regelbedarf abgedeckt sind.

Zitat DJ Termi
Sie werden dich aber sicherlich nicht fragen wo das Geld her kommt.

Danke DC für den Schlichtungsversuch.

@schnee Dir einen schönen Urlaub in Australien
Grüße und allen eine gute Nacht

Flunk
Gesperrt