hallo,
muss ich wirklich kopien meiner kontoauszüge der letzten 3 monate vorlegen? oder kann ich positionen abdecken und nur die gehälter etc. sichtbar lassen?
danke
gruß tine
kontoauszüge der letzten 3 monate
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Wer Antrag auf ALG 2 stellt, ist nicht verpflichtet, lückenlose Kontoauszüge für einen bestimmten Zeitraum vorzulegen. Verlangt werden kann allenfalls der Kontoauszug vom Tag der Antragstellung. Schwäzen kannst Du ALLES, was nicht mit der abgefragten Position (z.B. Mietzahlung) zu tun hat. Die Behörde kann erst dann verstärkt Beweisen anfordern, wenn berechtigte Zweifel bestehen, dass Du Deine Miete nicht bezahlst, denn für diesen Fall ist im SGB II geregelt, dass die Miete direkt an den Vermieter bezahlt wird.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

danke djtermi für die schnelle antwort.
aber ich hatte ja die letzten monate hartz4 aufstockend bekommen, war jetzt 2monate abgemeldet und jetzt wieder arbeitslos. die mitarbeiterin meinte, die kontoauszüge brauchen sie, weil ich ja im lotto gewonnen haben könnte in den 2 monaten (was leider nicht der fall ist.).... wenn ich jetzt aber alles schwärze ausser gehalt und miete, dann denken die doch bestimmt das was net stimmt? und können die nicht sogar mein bankkonto einsehen ohne das ich was davon erfahre?
gruß
aber ich hatte ja die letzten monate hartz4 aufstockend bekommen, war jetzt 2monate abgemeldet und jetzt wieder arbeitslos. die mitarbeiterin meinte, die kontoauszüge brauchen sie, weil ich ja im lotto gewonnen haben könnte in den 2 monaten (was leider nicht der fall ist.).... wenn ich jetzt aber alles schwärze ausser gehalt und miete, dann denken die doch bestimmt das was net stimmt? und können die nicht sogar mein bankkonto einsehen ohne das ich was davon erfahre?
gruß
DAs können sie ohne Beschluss nicht ! Aber ich verstehe aber auch nicht warum Du die kontoauszüge nicht einfahc abgibst. Mal Hand aufs Herz, wenn Du nichts zu verbergen hast, würde ich sie einfach so abgeben.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.