Kind,Umzug,Schwanger

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
CeMaBe

Kind,Umzug,Schwanger

Beitrag von CeMaBe »

Hallo...
Leider steige ich nicht mehr durch bei den Behörden und mein Bearbeiter ist auch nie erreichbar, also versuch ich hier mal meine gesuchten Infos zu bekommen.
Ich habe ein Kind, 4 Jahre alt und bin dazu in der 24.Woche schwanger. Netterweise habe ich jetzt erst von einer Freundin von dem Mehrbedarf für Schwangere erfahren :(
Frage dazu: Reicht ein formloser Antrag mit dem Verweis, daß meinem Berater die Schwangerschaftsbescheinigung vorliegt? (Die mich im übrigen 8 Euro gekostet hat, kann man die zurück bekommen?)
Dann möchte ich umziehen. Habe momentan 3 ZKB und nur Probleme u.a. daß Anfang Januar die Heizung eine Woche ausgefallen ist dank fehlendem Öl und Mängel die Wohnung beherrschen, die meine Vermieterin irgendwie nicht interessieren. Der zweite Grund ist das Baby.
Frage dazu: Muß ich einen Antrag stellen zum Umziehen, wenn ja, ab wann und kann dieser ebenfalls formlos sein oder gibt s da Vorlagen?
Und die nächste Frage: Wieviel qm und Warmmiete stehen uns zu? Und kann ich jetzt schon nach einer 4 ZKB suchen (Geburtstermin ist März2007)? Mir fehlen die Nerven, weiterhin hier zu wohnen (Psyche ist mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen), hab dann aber Sorge, daß ich erst in 3 ZKB ziehen soll/muß/darf und nach Geburt erst in 4 ZKB.
Hoffe, jmd hat eine Antwort für mich...
Vielen Dank und schöne Grüße
sweetkill

Beitrag von sweetkill »

Hallo CeMaBe

Ich bin jetzt auch in der 24 Woche schwanger und habe bei meinem Bearbeiter meinen Mutterpass vorgelgt und auf einem Antrag den Mehrbedarf beantragt. Hat bei mir ca 6 Wochen gedauert dann hab ich das Geld bekommen sind bei und in Brandenburg 54 euro pro Monat.

Desweitern möchte ich auch umziehen. Meine Sachbearbeiterin hat gesagt ich möchte das kurz aufschreiben wieso ich umziehen will also bei dir ds mit der Heizung und so und sollte das zusammen mit Wohnungsangeboten abgeben.
Mir wir auch der Platz für mein Ungeborens schon gewährt aber ich hab mal gelesen das das von Amt zu Amt unterschiedlich ist.

Am besten denke ich Wonungsangebot hinbringen und sehen was die sagen. Aber viel qm euch zustehen weis ich nicht ich genau. Also bei uns in Brandenburg dürfen wir zu 3 höstens 75qm mit 4,20 pro qm haben.

Und vergess nich auch das für die Babyerausstatung zu beantragen das steht dir zu ich habe jetzt fast 500 euro bekommen.
da empfehle ich mal zum jungenamt zu gehen da hab ich meinen Antrag darauf auch bekommen und musste nur noch nterschreiben.

Ich hab zwar nicht all zu viel Ahnung aber ich hoffe ich konnte ein bischen helfen

Gruß Sweetkill
Brina2006

Beitrag von Brina2006 »

hallo ihr beiden ich habe mein kind nun seit dem 10 oktober ich kann auch sagen das geld was dem kind dann zu steht damit lassen die sich sehr viel zeit also leg lieber schon mal vorher was auf seite und sieh zu das du den mehrbedarf zurück gezahlt bekommst der steht dir zu hast du die 210 euro für die schwangerschaftsmode beantragt das gibt es auch noch und steht jeder schwangeren zu zum thema umziehen ich muss nicht fragen ob ich darf ich soll mit einem angebot da hin kommen und dann ist gut und ja du darfst dir jetzt schon eine 4 zimmer wohnung suchen 6 monate vor der geburt darfst du es bis dann lg brina
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo.
mein Sohn ist jetzt 17 monate und ich habe auch die 210€ beantragt, als ich noch schwanger war.
Außerdem bin ich zu einem Verein gegangen der sich Donum Vitea nennt.
Dort könnt ihr auch mal nachfragen und für eure babys zuschüsse beantragen. und Umstandskleidung.

Das Donum Vitae e.V. gibt es Bundesweit, ihr könnt euch im Internet mal darüber informieren.
Man kann bis zum 3.lebensjahr des Kindes dort Zuschüsse beantragen, so hat man mir es zumindest gesagt.
CeMaBe

Beitrag von CeMaBe »

Vielen Dank Euch schon mal...

Wo muß ich denn die Wohnungsangebote abgeben? Beim Berater?
Astrid

Beitrag von Astrid »

CeMaBe hat geschrieben:Vielen Dank Euch schon mal...

Wo muß ich denn die Wohnungsangebote abgeben? Beim Berater?
Ja beim Berater. Der sagt dir dann ob die Wohnung ok sind.
Antworten