Pro Tag 10 Euro Krankenhauszuzahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Alain

Pro Tag 10 Euro Krankenhauszuzahlung

Beitrag von Alain »

Hallo,

ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Vor ein paar Monaten lag ich für 2 Wochen im Krankenhaus und muß - wie jeder andere eben auch - 10 Euro pro Tag aus eigener Tasche an die Krankenkasse dazu zahlen. Mittlerweile stottere ich den gesamten Betrag von 160 Euro in Monatsraten a 20 Euro (weniger durfte ich nicht) ab. Nun bin ich aber letztens auf eine Information gestoßen, dass Hartz 4 Empfänger wegen ihres geringen Jahreseinkommens höchstens 82 Euro an Selbstbeteiligung zu zahlen haben. Meine Krankenkasse stellt sich total stur, geht nicht auf Fragen und Anträge ein und meint nach wie vor, dass ich den ganzen Betrag zu zahlen habe.

Weiß vielleicht einer hier aus dem Forum was zu dem Thema? Das würde mir wahnsinnig weiterhelfen. Deswegen sage ich auch schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Gruß
Alain
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Alain
Du brauchst nur maximal 2% des Jahreseinkommens als Zuzahlung leisten. Stell einen Antrag und lass Dich nicht von der Krankenkasse irr machen.
Die AOK hat hier Informationen dazu zusammengestellt:

http://www.aok-gesundheitskasse.de/berl ... 0Zuzahlung

Deine Krankenkasse hat berstimmt auch so eine Seite mit Informationen und Vordrucken, das kannst Du denen dann mal einreichen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
submarin

Beitrag von submarin »

Melindes Beitrag ist nur noch hinzuzufügen, dass manche KK erst mal auf die Zuzahlung beharren und hinterher, eben in 07, abrechnen und ggfs. zurückzahlen. Zuzahlungsgrenze ist gesetzlich vorgeschrieben, der Umgang damit nicht.

Ach ja,der KK-Wechsel steht ja auch Empfängern von AlgII offen, wenn das kein Grund ist.....
Gast

Beitrag von Gast »

Liegt ihr persönliches Einkommen unter € 938,- im Monat und verfügen Sie über kein weiteres Vermögen, könnten Sie zum Amtsgericht Ihres Wohnortes gehen und sinngemäß einen Pfändungsschutzt Ihres Kontos nach § 850 ZPO beantragen.
Die Rechtspfleger/Urkundsbeamten beim Amtsgericht helfen Ihnen wahrscheinlich bei der Formulierung des Antrages.
Kathi69

Beitrag von Kathi69 »

Hallo, mir geht es gerade auch so... daher kurz meinen Erfahrungsbericht dazu....
Ich habe als ich erfahren habe das ich ins KH zur OP soll noch schnell meine Zuzahlungsbefreiung bei der Barmer beantragt, nebenbei noch alle Quittungen über Medikamentenzuzahlung, Massagen und Praxisgebühren mitgenommen und nach Abzug von den 82 Euro Selbstbeteiligung noch was ausgezahlt bekommen. Nach 3 Tagen hatte ich dann meine Befreiungskarte und im anliegenden Schreiben steht auch drin das ich von den Krankenhauszuzahlungen befreit bin. Im Krankenhaus selbst habe ich auch keine Probleme gehabt, Karte vorgezeigt, den Brief vorsichtshalber mitgenommen, und alles lief wie am Schnürchen.
Auch die ARGE machte keine Probleme, brauch nix zurückzahlen für die Zeit, wobei bei meinem Vater sie es versuchen. Er soll für die Zeit seines KH-Aufenthaltes anteilig Hartz4 zurückzahlen. Dank eurem Forum habe ich ihm die Paragraphen durchgegeben damit er damit in Widerspruch gehen kann.

LG Kathi

PS: Ich hoffe ich konnt damit etwas helfen und drück dir die Daumen!!!!
Alain

Beitrag von Alain »

Ja Kathi, das konntest du wirklich, Dankeschön. Vielen Dank auch an euch alle. Es ist schon erstaunlich wie die Behörden versuchen einen irgendwie abzuzocken. Und vor allem bekomt man nirgends richtige Informationen, aber glücklicherweise gibt es ja dieses Forum...

Danke Euch!
Alain
Antworten