Einfach nur noch gefrustet!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sassy2908
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2006 09:23
Wohnort: Neuruppin

Einfach nur noch gefrustet!!

Beitrag von sassy2908 »

Hallo Ihr Lieben ich muss jetzt einfach mal nen bisschen was loswerden...
zuerstmal zu meiner situation ich bin im Moment Studentin im ersten Semester in Berlin und habe bis September ALG II bezogen , mein Freund ist zur Zeit arbeitslos und bekommt zusätzliches Hartz IV , dann habe ich noch einen 2 jährigen Sohn der ebenfalls zur Bedarfsgemeinschaft zählt...im Moment wohnen wir noch in Brandenburg werden aber im Dezember nach Berlin umziehen (wenn wir endlich ne Wohnung finden) nun zu meinen momentanen Schwierigkeiten:
Ich habe im Oktober Bafög beantragt welches immer noch nicht bewilligt ist...die ARGE weigert sich jedoch strikt dagegen bis zum Zeitpunkt der Bewilligung für mich weiter zu zahlen (dann ja sowiso nicht mehr wenn ich das richtig verstanden habe?!) somit müssen wir im Moment unsere Miete Strom Kredite und alle anderen Rechnungen von dem bisschen HartzIV was grad so für Strom und Miete reicht bezahlen! Kann das so richtig und rechtens sein?
Hinzu kommt noch das mir die Leute aus der Rechnungsabteilung gesagt haben ich würde doch noch Hartz IV bekommen wenn ich zu wenig Bafög bekomme?? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????
:roll:
Dann kommt ja noch das beste ...wir haben ja dann einen Antrag auf Umzug gestellt der bewilligt wurde mit der Zusage das wir uns eine wohnung suchen können die den satz 543E warm für berlin nich übersteigt...wollten wir dann tun haben uns einige wohnungen angesehen vor ca 4-5 wochen...dann am freitag letzter woche ruft die leistungsabteilung bei uns an und fragt ob die eingereichten unterlagen noch aktuell sind sie haben sie leider verschlampt( hahah wer hält uns denn 4 wochen ne wohnung frei??)
gleich darauf sagt sie uns das wir nun doch keinen mietvertrag unterschreiben dürfen wir müssen erst alles einreichen "soll ich dann wieder 4 wochen warten"? das wird eng denn am 28.12. 06 muss ich meine alte wohnung übergeben somit habe ich nun beschlossen einfach einen vertrag mit angemessener wohnung zu unterschreiben wenn ich eine finde.
Mein Freund fragte dann gleich nach übernahme der Umzugskosten worauf geantwortet wurde was wir denn grosses zu transportieren hätten das wir einen umzugswagen brauchen? Ist das nicht dreist???
Also echt manchmal!!
na gut danke fürs zuhören und sorry das es so viel geworden ist!!
lg sassy :( :?
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Sassy,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so alles richtig ist.
Vielleicht geht ihr doch mal zu einer Beratungsstelle und fragt da nach?

Adressverzeichnis Beratungsstellen

Gruß
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Antworten