Und da soll man ruhig bleiben?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sir Lobo
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:46

Und da soll man ruhig bleiben?

Beitrag von Sir Lobo »

Bei mir ist der absolute Krieg ausgebrochen!

Und das kam wie folgt:

Mitte diesen Jahres habe ich, notgedrungen, ALG2 beantragt. Nach einer Wartezeit von knapp 3 Monaten kam die Bestätigung und seit dem bekomme ich 220 € im Monat.
Soweit so gut; vor ca. 2 Monaten wurde mir dann eine "Wiedereingliederungsmaßnahme" reingedrückt (du gehst hin oder wir sperren Kohle). Das ganze läuft beim BSI ab -> bis Ende Mai 2005 müßen nun Praktikas absolviert werden.

Als ich also durch den Schweinfurter Hafen ziehe um nach Praktikumsstellen ausschau zu halten, mache ich eine höchst interessante Entdeckung. Es gibt da ein Unternehmen, welches sich B.I.T. - Center nennt und einen von der Agentur für Arbeit geförderten IT-Sicherheitskurs anbietet, welcher sich nur über zwei Monate erstreckt und welchen man mit bis zu 4 allgemein anerkannten Zertifikaten verläßt. (Nebenbei erwähnt: Ich bin TA für Informatik, also genau mein DING. Danach hätte ich wieder richtig gute Chancen auf ne Arbeitsstelle)

Als ich meinen ARGE-Fuzzi darauf ansprach meinte er nur er wüßte von nichts und ausßerdem würde ich ja keine Initiative zeigen (ich renne ja nur regelmäßig von einer Firma zu nächsten und putze die Klinken) und hätte ja wohl eh keine Lust meinen Beruf weiter auszuüben. Über diese Aussage bis zum äußersten empört, habe ich beim Leiter dieser ARGE-Stelle vorgesprochen. Der hatte mir nur zu sagen, dass er die Finanzen leitet, und ich meinen guten Willen erst mit Praktikas beweisen müßte. Nach einem, knapp 1 stünidgen, Streitgespräch raunzte er mich an und sagte er würde mir den BITCenter Kurs nur gewähren, wenn ich ihm versprechen kann, dass ich danach umgehend eine Arbeitsstelle finde.

:evil:

Also, ich bin mit meinem Rat am Ende.
IST DAS DER ACH SO TOLLE DEUTSCHE SOZIALSTAAT!?!?!?
Dann kann ich nur sagen ich Scheiß auf Deutschland!
Sorry Mod's und Admin's; ich weiß ihr wollt so was nicht lesen, aber es entspricht nun mal der Wahrheit.
Als Arbeitsloser ist man nur noch ein Mensch unterster Klasse, und die Behörden und Politiker benutzen uns als Punchingbälle.
Bedenke bei jedem Urteil:
Es gibt Menschen, die töten um zu leben;
und es gibt Menschen, die leben um zu töten.
Sir Lobo
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:46

Beitrag von Sir Lobo »

:?
Na ganz toll, irgendwie setzt du in jeden Thread diesen Post, oder?
Naja, ist ja sicherlich nur gut gemeint, dafür möchte ich dir auch meinen Dank ausdrücken, aber die ganzen Job-Sites bearbeite ich ja schon fleißig - nur - irgendwie will mich keiner einstellen.

Naja, das typische Langzeitarbeitslosenproblem eben. Je länger man arbeitslos ist, umso geringer sind die Chancen auf nen Job und umso höher ist der Frust und die Verbitterung. Und wenn man die Gelegenheit hat, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, stellen sich die Ämter stur; s. o.

Meiner Meinung nach sollten die Macher von der Sendung BIZZ mal den Agenturen für Arbeit oder gleich der Rot-Schwarzen Regierung das Faß ohne Boden verleihen. Das würde den Nagel auf den Kopf treffen.

Oh man, ich lamentier ja SCHON WIEDER. *Sorry* :roll:
Bedenke bei jedem Urteil:
Es gibt Menschen, die töten um zu leben;
und es gibt Menschen, die leben um zu töten.
Hermann Reich-Förster
Beiträge: 75
Registriert: 27.10.2005 23:35
Wohnort: Flensburg

Praktika

Beitrag von Hermann Reich-Förster »

Sieht ja echt so aus als wenn die Figuren von Deiner ARGE Dein zukünftiges Berufsleben in IHREM Sinne neu gestalten wollen. Soll heissen: Reindrücken in den berüchtigten Niedriglohnsektor. Jegliche Versuche in seinem Berufsfeld auf dem Laufenden zu bleiben werden von diesen Bürokraten systematisch sabotiert. Weiterbildungsmassnahmen lohnen sich angeblich nicht. Dass ich nicht lache. Die wollen nur erreichen, dass wir alle für ein Handgeld bei irgendwelchen Geschäftemachern die Sch... wegschippen.
Gruss Hermann
hartzerkäse

Beitrag von hartzerkäse »

Also ich hätte dem glatt ganz fest versprochen, nach dem Kurs eine Arbeit zu finden um den Kurs machen zu können...wenn es dann wider Erwarten doch nicht klappen sollte: Arsch lecken und rasieren 1,50... :lol: !
Sir Lobo
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:46

Beitrag von Sir Lobo »

@ Hermann:

Öhm, bei MEINER ARGE?
Soll das heisen, es geht auch anders. Eine Arge die wirklich hilft?
Wirklich? Wo?
Bedenke bei jedem Urteil:
Es gibt Menschen, die töten um zu leben;
und es gibt Menschen, die leben um zu töten.
Antworten