hallo ihr lieben. ich habe da auch mal eine frage.
ich wohne in berlin und erhalte hartz 4 zur zeit. jetzt habe ich mir eine wohnung gesucht und die ist ein raum größer als die alte(1 raum)die miete von der alten kostet 420 bei mir. die neue 450 warm.
ist also ein diferenz betrag von 30 mehr.die ich natürlich zahle von meinen restlichen geld was ich zur verfügung habe(sprich 345)
die kaution und umzugskosten trage ich auch selber.
jetzt war ich nach der unterschrift des mietsvertrages beim jobcenter und wollte dies denen eigentlich nur mitteilen das ich im januar umziehen werde.da sagten die zu mir, das ich vorher hätte prüfen lassen müssen ob die das erlauben .
das wußte ich aber nicht das man dass machen muß.
jedenfalls wollen die jetzt da meine alte berrchnung bis zum 31.12.06 läuft dann so wie ichs verstanden habe ab dem 1.01.07 die zahlungen ganz einstellen.
heißt aber für mich auch, das ich dann überahupt kein geld mehr bekomme.
was mach ich denn jetzt ?
ich kann doch nicht einfach von nichts leben und die miete nicht bezahlen.dann schmeißen die mich doch da wieder raus. schneller als mir lieb ist.
kann ich etwas dagegen tun oder dagegen unternemen ?
oder muß ich das so hinnehmen?
aber selbst wenn ich das so hinnehmen muß, die könn doch einen nicht verhungern lassen und obdachlos werden lassen und sofort alles sperren. also die zahlungen ganz einstellen und sagen pech?!
um ein rat was ich vielleicht dagegen machen kann wäre ich wirklich sehr dankbar
gruß felix
hartz 4 sperre wegen umzug.hilffe bitte ...
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
hartz 4 sperre wegen umzug.hilffe bitte ...
felix aus berlin
Re: hartz 4 sperre wegen umzug.hilffe bitte ...
arrrdis hat geschrieben:hallo ihr lieben. ich habe da auch mal eine frage.
ich wohne in berlin und erhalte hartz 4 zur zeit. jetzt habe ich mir eine wohnung gesucht und die ist ein raum größer als die alte(1 raum)die miete von der alten kostet 420 bei mir. die neue 450 warm.
ist also ein diferenz betrag von 30 mehr.die ich natürlich zahle von meinen restlichen geld was ich zur verfügung habe(sprich 345)
die kaution und umzugskosten trage ich auch selber.
jetzt war ich nach der unterschrift des mietsvertrages beim jobcenter und wollte dies denen eigentlich nur mitteilen das ich im januar umziehen werde.da sagten die zu mir, das ich vorher hätte prüfen lassen müssen ob die das erlauben .
das wußte ich aber nicht das man dass machen muß.
jedenfalls wollen die jetzt da meine alte berrchnung bis zum 31.12.06 läuft dann so wie ichs verstanden habe ab dem 1.01.07 die zahlungen ganz einstellen.
heißt aber für mich auch, das ich dann überahupt kein geld mehr bekomme.
was mach ich denn jetzt ?
ich kann doch nicht einfach von nichts leben und die miete nicht bezahlen.dann schmeißen die mich doch da wieder raus. schneller als mir lieb ist.
kann ich etwas dagegen tun oder dagegen unternemen ?
oder muß ich das so hinnehmen?
aber selbst wenn ich das so hinnehmen muß, die könn doch einen nicht verhungern lassen und obdachlos werden lassen und sofort alles sperren. also die zahlungen ganz einstellen und sagen pech?!
um ein rat was ich vielleicht dagegen machen kann wäre ich wirklich sehr dankbar
gruß felix
Hallo Felix,
du hättest mit deinem Vermieter reden sollen ,ob er in den Mietvertrag für die Arbeitsagentur den Betrag reinsetzen kann den du auch vorher hattest. Das machen heute viele Vermieter und einen 2.Mietvertrag für dich und den Vermieter mit der angeblichen Miete. Die Arbeitsagentur genehmigen keinen Mietvertrag wenn die Miete Höher ist als das was dir zusteht. Sprech nochmal mit deinem Vermieter und erklär ihm die Situation, er lässt bestimmt mit sich reden. Du darfst den Mietvertrag erst dann unterschreiben wenn er genehmigt worden ist von der Arbeitsagentur, nur der Vermieter unterschreibt den Vertrag den du dort vorlegst.Ich drücke dir die Daumen. War mal in der gleichen Situation.
-
leider muss mand e vroher fragen udn auch einige wohnungen mehr vorlegen als nru eine,so dass sie auch sagen können die oder die.
ist leier so udn die zahlen ncht gerne mehr.
wir sind zu drtt und wollten umziehen anja eght noch nicht da noch mieten zu teuer und kidn bsi 3 jahre noch kein mensch ist laut deren aussagen.
wa sich aber auch nicht einsehe.
aber anja,so sind leder die gesetzte und in belrin sidn die sogar da bissle jkrasser leider.
aber drück daumen,dass alels noch geklärt wrd aber bitte vor dem anwalt,sonst keine chance.
ist leier so udn die zahlen ncht gerne mehr.
wir sind zu drtt und wollten umziehen anja eght noch nicht da noch mieten zu teuer und kidn bsi 3 jahre noch kein mensch ist laut deren aussagen.
wa sich aber auch nicht einsehe.
aber anja,so sind leder die gesetzte und in belrin sidn die sogar da bissle jkrasser leider.
aber drück daumen,dass alels noch geklärt wrd aber bitte vor dem anwalt,sonst keine chance.