Harz4 Antrag vor 3monaten gestellt! Und alle reden sich raus

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Harz4 Antrag vor 3monaten gestellt! Und alle reden sich raus

Beitrag von babydoll123456 »

Hallo!
Mein Mann arbeitet und verdient netto 1298Euro im Lager , ich bin Hausfrau und 2 fache Mutter.
Wir bekommen noch 308 Euro Kindergeld plus 249 Euro Unterhalt für meinen ältesten Sohn.

Abzüge:Kaltmiete:420 Euro
Heitzkosten 85 Euro
Nebenkosten 170 Euro

Schulden ,Telefon , Essen und Strom.

Wir haben vor ca.3monaten festgestellt dass wir nicht wirklich über die runden kommen und ich beschloss mich schweren Herzen"s Harz 4 anteilig zu beantragen.
Erst sah auch alles supi aus mir wurde gesagt der Antrag leuft und ich wartete ab!!

Bei meiner Sachbearbeiterin bekam ich dann auch einmal einen Scheck über 100 Euro!

2wochen später rief ich mal wieder bei der Arge an um mal freundlich nachzufragen wie lange dass den noch dauern würde !
Eine andere Dame meinte ich soll schnell vorbeikommen ich kann mir einen Scheck abholen und ab nächsten monat leuft alles auf unser Konto!

Ich freute mich natürlich und fuhr sofort 10 km bis zur argentur.
Als ich Ankam meinte die Sachbearbeiterin dass ich noch einen mom. warten soll sie muss es noch von ihrem Chef absegnen lassen.

Sie kam aus dem Büro raus und meinte ich muss erst Wohngeld und Kindergeld 2 beantragen eher darf sie mir nich auszahlen...... :cry:

Ich fing an zu Weinen und wollte den Arge Chef sprechen ...
Der hat mich so zusammengefaltet vor meinen beiden Kindern dass ich nicht mehr wusste was überhaupt sache ist.

Er gab mir allerdings dann doch einen Scheck über 200 euro!
Ich fuhr wieder nach Hause und beantragte Wohngeld und es kam nix dabei raus , Kindergeld 2 wurde auch abgelehnt.

Die erste Sachbearbeiterin hatte ausgerechnet dass wir 159Euro bekommen, die 2te gab mir schriftlich dass uns 189 Euro zustehen und laut bescheid den ich immernoch nicht habe aber mir tele. zugesichert wurde 178 Euro!

Ist dass noch normal??????

Mein Mann fährt jeden Tag 40 km mit der Bahn je strecke kostet dass allein 2,50!!

Vielleicht kann uns jemand helfen!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo babydoll123456
Normal ist das nicht aber leider häufig so.
Zumindest hast Du einen Scheck bekommen und der Rest samt Bescheid wird auch noch eintrudeln. Sollte sich aber nichts dergleichen tun dann erwähne mal höflich den Begriff Untätigkeitsklage.
Das mit dem Kinderzuschlag beantragen hätte man Dir ersparen können, die Einkommensgrenzen dafür sind in den ARGEn bekannt.
Gruss und starke Nerven
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten