Meine Fortbildung war eine Lüge und ich bin der Leidtragende

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
oinker

Meine Fortbildung war eine Lüge und ich bin der Leidtragende

Beitrag von oinker »

Hallo,
ich hatte Anfang letzten Jahres eine Fortbildung gemacht und alles gegeben und mit einer 2 abgeschlossen, dazu habe ich Zertifikate erhalten.
Ich möchte nicht sagen was ich für eine Fortbildung gemacht habe und was es für Zertifikate sind, um erstmal mich und andere Personen zu schützen.
Mit den Abschluss und den Zertifikaten, sollte ich eigentlich Top Job Chancen haben, aber die habe ich nicht.
Der Grund ist, das in der Fortbildung geschummelt wurden ist und auch Schummelzettel verteilt worden sind.
Besser gesagt der Dozent hat uns mögliche Prüfungsfragen vor der Prüfung zum üben gegeben und die Antworten waren auch dabei.
Die Schummelzettel wurden in der Mitte der Fortbildung verteilt und danach haben wir auf eigene Faust weiter geschummelt, weil es nur so zu schaffen war. So konnten wir die Prüfungen bestehen.
Die Firmen erkennen die Prüfungen nicht an (sagen es aber nicht),
da man mit dem Bildungsgang und der Berufserfahrung, was die meisten mit brachten, diese Prüfung nicht hätte schaffen können.
Auch wissen wohl die Firmen dass es wohl unerlaubte Lösungen gibt, um diese Prüfungen zu schaffen.
Der Knaller war noch als der Fortbildungschef am ende der Fortbildung gesagt hat, das die Fortbildung nur durch uns(und dadurch das Geld für die Maßnahme vom Arbeitsamt) weiter existiert.
Ohne uns wäre der Forbildungveranstalter Pleite gegangen.
Die haben den Kurs voll gemacht und wussten vornherein dass man diese Prüfungen nicht mit fairen Mitteln schaffen kann.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, wenige haben einen Job gefunden, aber die hatten auch einen besseren Werdegang und somit waren die Zertifikate auch zum Teil glaubwürdig.

Ich habe alles gegeben und habe nach dem Unterricht jeweils auch 3-5 Stunden zusätzlich gelernt und bin wieder seit ein Jahr arbeitslos.
3-5 Stunden zusätzlich, weil das Tempo ernorm hoch war.
Einige Teilnehmer taten mir richtig leid, die haben die Prüfung nicht mal mit schummeln geschaft(400 Fragen zu einer Prüfung).

Ich fühl mich verarscht und hätte am liebsten eine neue Fortbildung mit fairen Chancen. Mein Sachbearbeiter weiß von nix davon, da ja auch ich und die ganze Klasse mitgeschummelt haben.

Auch habe Angst vor den Strafen, da ich nicht schummeln durfte.
Letztendlich wollte ich aber auch nur aus meiner Arbeitslosigkeit raus und jetzt bin ich noch viel tiefer drin.

Steht mir deswegen eine andere Fortbildung zu?
Was soll ich machen?
Antworten