Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo,
wir sind im mom noch ein 3 personenhaushalt und bekommen nächstes jahr noch zuwachs
Jetzt unsere frage
ab wann darf man sich eine Grössere Wohnung nehmen ? haben mehre infos erhalten zwar nur telefonisch und die regen mich alle auf ! wollen zwar am Do selber noch hin aber wollten auch mal hören welche erfahrungen ihr habt! Die am Telefon sagte zu mir das man 60m² reichen für 4 personen und das man erst ab den 2 lebensjahr mehr zählt ! ist das nicht nen witz dann sagte eine das man schon umziehen kann wenn der mutterpass vorliegt! ich reg mich hier echt auf!!!!!!
danke im voraus für euere Antworten!
Hallo lipo221
Nicht aufregen, das schadet den Nerven.
Bei 3 Personen sind 75 qm angemessen, bei 4 Personen 90 qm.
Euer Nachwuchs muss als weitere Person berücksichtigt werden sobald er/sie auf der Welt ist.
Regelungen, wonach ein Mensch erst nach Vollendung des 1. oder 2. Lebensjahres als solcher zählt sind mir in rechtssicherer Form nicht bekannt.
In unserem Landkreis (Hessen) war Umzug in der Schwangerschaft genehmigt worden. Das ist aber überall unterschiedlich.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.