ALG2-Selbständigkeit-Krankheit-VIELE FRAGEN

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
boluro

ALG2-Selbständigkeit-Krankheit-VIELE FRAGEN

Beitrag von boluro »

Hallo,

und zwar geht es darum, dass mein Mann wieder bei uns einzieht. Er ist selbständig, jedoch nicht so "erfolgreich", dass es für uns alle reicht.
In naher Zukunft wird er evtl. eine feste Stelle bekommen (Stellt sich die Tage raus). Aber ob das Gehalt dann reicht, ist auch noch nicht gewiss?!

Jedenfalls hat er sich hier angemeldet. Bei der Arge noch nicht, da ich dort gestern keinen erreicht habe. Werde ich Montag sofort nachholen.

Dummerweise ist er nun auch noch krank(wie es aussieht länger :( ), so dass er nicht arbeiten kann.
Sollen wir nun gleich mit der Änderungsmitteilung eine Krankmeldung mitschicken?!
Wie ist das dann mit der Höhe des Geldes?
Denn er bekommt ja nun auch kein Krankengeld o.ä.

Und wenn er denn wieder gesuand ist, wie wäre das mit den Fahrtkosten? Sind die im Regelbetrag enthalten (sind immerhin 60 km einfach)?

Was könnte sonst noch auf uns zukommen?
Wie lange "darf" er die Selbständigkeit fortführen, wenn das Einkommen nicht genug ist? (Frage das deshalb, weil er ja bereits hier mit uns gemeldet war und fast wöchentlich zu einem Gespräch in die Arge zitiert wurde. Viele Kundentermine konnten deshalb nicht wahrgenommen werden, was die SBin leider nicht interessierte...

Würde mich freuen, ein paar tips etc. zu erhlaten
LG und Danke
Antworten